Kann Jesus heute nochein Vorbild für junge Menschen sein?

9 Antworten

Jesus ist natürlich schon auch ein Vorbild.

Allerdings wird das seiner Gott und Menschheit und seiner Offenbarung kaum gerecht.

Weil ,dies ist nicht der Sinn des Christlichen Glaubens Jesus blosses als Vorbild zu nehmen ..

Weil der Sinn besteht darin dass Jesus uns den Weg zum Vater wieder eröffnet hat ,das sollen wir begreifen und annehmen.UM so durch nach unserem Tod zu Gott kommen..

Und dazu istt eigentlich jeder Junge Mensch berufen.

Dass er danach die Christlichen Werte,die Jesus konkret lehrte übernimmt ist dann die logische Folge .

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Aber sicher.

Sein wichtigstes Gebot finde ich als Lebensmotto unübertroffen - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es gäbe so viel weniger Leid, Trauer und Schmerz auf dieser Erde, wenn mehr Menschen danach leben würden.

Der barmherzige Samariter, Jesus und die Ehebrecherin, die Bergpredigt.... so vieles, was uns und anderen im Leben helfen würde, würde man es umsetzen.

Die Kirche braucht es, weil sie für Menschen in Not (finanziell und psychisch) sehr wichtig ist. Die evangelische und katholische Gemeinde "meiner" Stadt sind viele Personen da, die auch sonst am Rande der Gesellschaft leben. Rentner mit wenig Einkommen, Betreuungsteam im Alten- und Pflegeheim, Strassenkinder...

Ohne Kirche war der biblische Wissen bald bei grössten Teil der Bevölkerung weg. Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, daran glaube ich, dann wäre das fatal. Denn dann müssten immer weniger, was die "Bedingungen" für ein Leben im Paradies sind.

Die Kirchen sind auch eine grosse Unterstützung bei den Spendeneinnahmen für die vielen guten Hilfsorganisationen:

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

 Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

 Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

earnest  23.06.2022, 13:53

Du bist ja schon wieder mit Propaganda-Videos am Missionieren.

Bodesurry  23.06.2022, 13:56
@earnest

Ja und ein missionarische Atheist wie Dich stört das natürlich. Ich gehe wenigstens auf die Frage ein.

earnest  23.06.2022, 13:57
@Bodesurry

Und schon wieder diese Unterstellung.

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."

earnest  23.06.2022, 14:00
@earnest

Aber du kannst dir ja gern meine Antwort durchlesen.

Ich versuche es so, wie es mir geoffenbart wurde, als Zeuge eines lebendigen Schöpfers: - Jesus als Vorbild? Er wurde uns von höchster Stelle geschickt und gegeben. (Johannes 3:16) - Politik und Kirchen haben sich dazwischen geschoben, was Jesus und die Propheten voraussagten. (Lukas 21:24) - Einzige Lösung aus unserer Welt ist ein Exodus der andern Art: Raus aus dem Denken dieser Welt, hin zum Denken und Handeln unseres himmlischen Vaters und seiner Regierung! - (Matthäus 6:33) - Möge vielen das noch gelingen!

Nein, keine Phantasiefigur sollte als Vorbild junger Menschen verkauft werden, weder Harry Potter, Donald Duck noch zauberische Halb - "Götter" wie solche "Jesusmessiasse".

Gerade in Bezug auf die katholische Kirche: Solange man innerhalb dieser Institution Homosexualität verteufelt und wider der Natur des Menschen darstellt, solange man die Gleichstellung von Mann und Frau nicht akzeptiert, solange der Vatikan als grösste Geldwaschmaschine der Mafia tätig ist und solange der Charakter "Jesus" als Galionsfigur des katholischen Aufhängers den Kopf hinhalten muss, solange kann dieser Charakter nicht als Vorbild dienen, weil er damit nach wie vor für alteingesessenen, stark konservativen Ansichten längst vergangener Wüstenkulturen missbraucht wird.

UbuRoi  23.06.2022, 11:47

Die evangelikalen Kirchen sind noch schlimmer

SarahSchweiz  23.06.2022, 11:50
@UbuRoi

Da wäre meine Antwort ähnlich ausgefallen - vielleicht ohne den Hinweis zur Mafia. Aber nach den evangelikalen Kirchen wurde nicht gefragt ;-)

UbuRoi  23.06.2022, 13:52
@SarahSchweiz

Auch manch Jesus der lutherischen Liga ist ein konservativer Hardliner.