Kann jemand über gehackte Router Schäden am Haus anrichten zB über Steckdosen oder sonstige Elektronik?

6 Antworten

Im Prinzip kriegst du alles kaputt.

Im Winter die Thermostate ausschalten und die Wohnung kühlt in den zwei Wochen Urlaub so aus, dass Rohre platzen und Wasserschäden entstehen.

Die Rollos dreihundert Mal am Tag rauf und runterfahren, während du im Urlaub bist - danach sind sie kaputt.

Die Anlage einschalten, maximale Lautstärke einstellen und dann ein paar Stunden Japanische Kampfhörspiele drauf laufen lassen -> Boxen kaputt und Anzeige wegen Ruhestörung.

Aber gehackte Router kann man auch als Angreifmaschinen missbrauchen für Denial of Service Attacken - und dann kündigt dir dein Internet Service Provider und du kriegst Anzeigen wegen § 303b StGB - Computersabotage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  26.02.2025, 21:57

Dazu muss das aber alles Smart sein.

Nur wenn die Smart sind. Router sind ja nur per Lan oder Wlan mit Endgeräten verbunden. Wenn die Steckdose kein Wlan kann, kann da kein Hacker was ausrichten.

Alles andere das eh dran ist, PC/Laptop/Tablett dass kann schon gehackt werden.

Die Anzahl der Viren welche tatsächlich Hardwareschäden am PC anrichten konnten ist sehr sehr begrenzt und der letzte den ich in diese Richtung kannte hat bestimmte Röhrenmonitore betroffen.

Also nein.

Sofern du Smarthomegeräte wie eine Heizungssteuerung verwendest kann man darüber aber natürlich die Heizung auf Anschlag stellen, am Haus kaputt werden darf dadurch aber auch nichts.

du solltest Remote Zugriff deaktivieren und ein sicheres Passwort wählen , viele haben da z.b. admin oder 0000 usw voreingestellt.

Privat Anschlüsse interessiert kaum ein hacker eher Große Firmen.

zu seiner Frage nein da passiert nix . Ich schalte bei mir alles aus über eine Steckdosen leister wie Tv, Computer usw wenn ich schlafe.

Wenn man die über das WiFi steuern kann und der hacker weiß wie es geht dann wahrscheinlich schon