Kann jemand mit 80 IQ Arzt werden?

9 Antworten

Eher nicht. Mit einem unterdurchschnittlichen IQ würde es eine Menge Fleiß und Anstrengung erfordern um sich all die Dinge einzuprägen, die andere auf diesem Bildungsweg wesentlich schneller erlernen.

Es gibt schon einen Grund warum man für den Arztberuf einen extrem guten N.C. benötigt um das Studium zu beginnen. Eine Person mit einem IQ von 80 hätte ja schon große Probleme überhaupt die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Das macht die Person nicht weniger wertvoll. Sie ist nur schlicht nicht geeignet.

Als jemand, der selbst IQ- und ähnliche Tests abnimmt:

Ja, das geht. Die Person benötigt ledeglich mehr Zeit, ggf. einen guten Anleiter und gute Lernumgebung. Ist aber möglich.

Die Aussagekraft des IQ wird häufig überinterpretiert und im Laufe sienes Lebens kann man ihn um ca. 30 Punkte beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Nikkom  24.05.2025, 12:18

Ein IQ von 80 bedeutet unterdurchschnittliche Intelligenz. Da gibt es deutliche Defizite. Wie willst du diese Person studierfähig kriegen.

Diese Person kann viele normale Jobs machen, aber ein Medizinstudium wird er nicht schaffen.

Tamtamy  24.05.2025, 13:38

Da habe ich - meinerseits Fachperson - erhebliche Zweifel.
Als gefördertes Projekt mag man da einen Erfolg erzielen können, aber weit entfernt von üblichen Ausbildungsbedingungen.

MichaelStumpf  26.05.2025, 20:35
@Tamtamy

Selbstverständlich ist es fernab der Norm, jedoch ist es bei sehr guter Förderung möglich. Ich denke, das ist dem FS auch bewusst.

Rheinflip  24.05.2025, 11:59

Dazu hätte ich gerne eine Quelle

MichaelStumpf  24.05.2025, 12:08
@Rheinflip

Die Qulle lautet: Experte mit langer Ausbildung und Berufserfahrung. Es gibt selbstverständlich auch dazu Studien, z.B. spricht folgende -relativ aktuelle- Metaanalyse von 1-5 IQ Punkten je zusätzlichem Ausbildungsjahr. Viel Spaß beim lesen, ist echt interessant!

Ritchie, S. J., & Tucker-Drob, E. M. (2018). How Much Does Education Improve Intelligence? A Meta-Analysis. Psychological Science, 29(8), 1358-1369. https://doi.org/10.1177/0956797618774253 (Original work published 2018)

Rheinflip  24.05.2025, 12:26
@MichaelStumpf

Mit dem 80er schafft man so einigermaßen einen 3-4 rrMSA mit Hilfestellung. Danach ist was genau möglich? Berufsausbildung mit Unterstützung

Rheinflip  27.05.2025, 07:20
@Tamtamy

Tippfehler.

3-4 MSA = Mittlerer Schulabschluss mit Note 3 bis 4

MichaelStumpf  27.05.2025, 08:20
@Rheinflip

Kollegen das war nicht Teil der Fragestellung. Wenn man im Grundschulalter mit einem IQ von 80 getestet wurde kann man, durch gute Förderung, stark beeinflussen.

Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Weil ein vorhandener IQ für Sprache, Logik etc. schon essentiell wichtig ist um da überhaupt mithalten zu können, wenn überhaupt. Es gibt Leute die haben ein IQ von 125 und schaffen es dann nicht Arzt zu werden, weil die dann eine Neurodiversität haben oder es nur mithilfe von Medikamenten wie Medikinet, Evlanse etc. schaffen würden.

Für Arzt braucht man schon mind. ein IQ von 110 und dazu noch ein lernfähiges, williges und geduldiges Gehirn.

Rheinflip  24.05.2025, 12:27

Sowie ein gutes Umfeld

Nein. Das halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen wahrscheinlich nicht. Es gibt einfach gewisse Grenzen. Du kannst noch so viel lernen aber es gibt irgendwo Grenzen.

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 11:51

so sehe ich das auch, wenn jemand 80 IQ hat, sollte er nicht vorhaben, Physik zu studieren und der nächste Albert Einstein zu werden.