Kann jeder sein Schicksal selbst in die Hand nehmen?

Support

Liebe/r affeaffeente,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Das "Schicksal" ist physikalisch gesehen nichts anderes als enorm viele Ereignisse und Faktoren, die sich auf dein Leben auswirken. Das heisst z.B. wenn plötzlich ein Erdbeben passiert und du verschüttest wirst und stirbst, dass eben die Erde zufällig in diesem Moment gebebt hat, das Gebäude nicht stabil gebaut wurde, und du halt gerade da warst. Diese Einflüsse haben wiedeum unendlich viele vorhergehende Faktoren, die ebendiese beeinflusst haben. Dein Schicksal ist also ein Produkt von unendlich vielen Faktoren, die du niemals alle zu deinen Gunsten beeinflussen kannst. Es ist reiner Zufall. Allerdings gibt es auch Faktoren, die einen Einfluss haben, und die du selber beeinflussen kannst. Z.B. ob du dich bildest, ob du heiraten willst etc. Ich glaube noch (im Gegensatz zu vielen anderen) an eine Seele und den freien Willen des Menschen. D.h. dass es noch Dinge gibt, die du selber beeinflussen kannst. Das sind die inneren Dinge, gegen die äusseren Dinge hast du keine Chance.

Nein, man kann sein Leben und sein Schicksal natürlich nicht selbst in die Hand nehmen. Bei allen Dingen ist man von anderen abhängig.. wer eine Beziehung will, braucht dazu wen zweiten, der das auch will. Wer eine Wohnung will, braucht einen Vermieter der ja sagt und wer Arbeit will, braucht einen Chef, der einen auch einstellen will. Man ist im Leben IMMER von anderen abhängig! Traurig aber wahr!

Nein, Menschen machen sich zu dem, was sie sind.

Manche Menschen haben auch einfach Glück, aber das heißt nicht, dass man auch etwas erreichen kann, wenn man kein Glück hat.

Du alleine entscheidest, was du aus Dir machst. Nimm diese Möglichkeit wahr und verwirkliche deine Träume und fühl Dich gut!

affeaffeente
Fragesteller

Wenn man ein Loser ist dann wird man demnach Loser also doch Schicksal :D

Flosisseus  04.06.2012, 02:18
@affeaffeente

Nein, man macht sich zu einem.

Mangelnde Motivation und Gleichgültigkeit machen einen zum Verlierer.

Es wird wohl so sein wie mit dem Köpfchen: Die einen haben viel davon und lernen schnell und leicht, die anderen wenig, und sie müssen strampeln und schwitzen, um etwas zu lernen. Das ändert nichts daran, dass auch die Dumpfbacken (oder eben die Schlaffis und Loser) für ihr eigenes Leben selbst verantwortlich sind und sich halt entsprechend mehr anstrengen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen.

Bei deinen angegeben Themenvorschlägen sollte man erst mal die Fragestellung klären.

Sind manche Menschen einfach zum Loser geboren, unfähig sich um sich selbst zu kümmern geschweige den um andere Personen

Der Mensch ist immer das, wozu er gemacht wird. Hauptsächlich die Mutterliebe spielt in seinem späteren Leben eine große Rolle für zwischenmenschliche Beziehungen.

obwohl sie physisch und geistig hierzu völlig in der Lage wären.

Das widerspricht sich mit dem ersten Teil des Satzes. Denn wen dem so sein sollte, ist diese Person kein - wie du es nennst - Loser. ;)

Es gibt zielstrebige, und faule Menschen. Der Mensch ist ein Individuum, und jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinem Leben anfangen möchte. Manche Menschen lassen sich eben zu nichts "treiben", so sind sie aufgewachsen, so sind sie immer durch gekommen. Und dann gibt es eben, wie schon gesagt, Andere. Du kannst Menschen nicht in Schubladen sortieren. Du musst dir Zeit nehmen, und sie hinterfragen, nur dann kannst du verstehen, wieso sie "unfähig [sind] sich um sich selbst zu kümmern geschweige den um andere Personen". ;)

affeaffeente
Fragesteller

Ich finde nicht, dass sich das widerspricht, da es gesunde und intelligente Menschen gibt, die trotzdem nichts gebacken kriegen. Es wäre ja anders wenn jemand behindert zur Welt kommt und es sowieso ausgeschlossen ist, dass dieser mal ein selbstbestimmtes Leben führt, da er geistig behindert ist und im Rollstuhl sitzt...