Kann jeder eine Frau sein?

9 Antworten

In der Realität nicht. In der Clownwelt vielleicht schon. Schließlich kann man in der Clownwelt auch ein Wolf sein, obwohl man eigentlich offensichtlich keiner ist.

LG

der biologische unterschied zwischen Männern und Frauen ist irrelevant?

Nein. Aber eine Frau kann auch durch Adoption eine Mutter werden, nicht nur durch Biologie.

Das Konzept Frau ist wie das Konzept Mutter. Es gibt eine biologische Mutter, eine soziale Mutter, eine juristische Mutter und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

dermarkus321  14.04.2023, 10:25

Zu deinem Lieblingsthema "Mutter" gibt es übrigens noch eine sehr erfreuliche Gerichtsentscheidung:

Trans-Mann darf als Mutter bezeichnet werden – Gericht argumentiert mit biologischen Tatsachen
https://www.merkur.de/politik/europaeischer-gerichtshof-menschenrechte-trans-mann-bezeichnung-vater-mutter-klage-urteil-92193764.html
Mayahuel  14.04.2023, 10:28
@dermarkus321

Bei einer juristischen Stiefmutter ist die Stiefmutter auf der Geburtsurkunde eingetragen?

dermarkus321  14.04.2023, 10:33
@Mayahuel

Ich empfehle dir den Artikel zu lesen, es geht hier nicht um eine Stiefmutter.

Mayahuel  14.04.2023, 10:34
@dermarkus321
es geht hier nicht um eine Stiefmutter.

Was du nicht sagst.

Die Stiefmutter ist und bleibt Mutter, egal was auf der Geburtsurkunde steht.

Mayahuel  14.04.2023, 10:48
@dermarkus321
klappt nicht so mit dem Lesen

Doch, doch.

Das Urteil hat keinen Einfluss auf zB das Selbstbestimmungsgesetz.

dermarkus321  14.04.2023, 10:52
@Mayahuel
Das Urteil hat keinen Einfluss auf zB das Selbstbestimmungsgesetz

und keinen EInfluss auf das Wetter... Aber es wurde dennoch gesprochen :) Ist doch schon mal ein Anfang würde ich sagen.

Meine Meinung:

Biologisch gesehen kann man nur eine Frau sein, wenn man mit Weblichen Geschlechtteile geboren wurde. Aber jeder Mensch kann sich wie eine Frau fühlen.

Lordweeb
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch

Apokalypse2020  14.04.2023, 01:38

Ähm, nein. Es gibt ja auch Frauen, die aufgrund von Fehlbildungen keine normalen Geschlechtsteile haben. Ich hab auch mal eine Frau im Fernsehen gesehen, die quasi gar keinen Unterleib und keine Beine hatte und sich mit einem Skateboard fortbewegte. Genetisch war sie aber trotzdem xx.

Apokalypse2020  14.04.2023, 01:49
@Bienekatze

Sie ist ja als Frau geboren. Aber sie hat aufgrund einer Missbildung keinen Unterleib. Trotzdem ist sie eine Frau.