Was muss ich für eine GA OP tun?

3 Antworten

6 monate hormontherapie + 12 monate psychotherapie dann kannste n antrag auf kostenübernahme bei der KK stellen wann du dann einen op platz bekommst is schwer. z.B. uni klinik essen als gesetzliche Klinik hat 2-3 Jahre wartezeit

Möglichkeit 1: Warten, das TSG wird sicher demnächst reformiert werden, so dass das alles deutlich einfacher werden wird.

Möglichkeit 2: Lasse Dich kompetent beraten oder recherchiere im Internet, beispielsweise auf dgti.org .

Dublikate  09.11.2022, 14:50

Das TSG betrifft nur die Namens und Personenstandsänderung. Mit OPs und so hat das leider nichts zu tun.

HugoHustensaft  09.11.2022, 14:55
@Dublikate

Ohne die entsprechenden Gutachten, die Du heute im Rahmen des TSG brauchst, wird auch die KK keine Kostenübernahme aussprechen.

Dublikate  09.11.2022, 14:59
@HugoHustensaft

Die Gutachten bei dem TSG sind vom Staat gestellt und nur für das TSG.

Wenn du zb ne OP vor dem TSG gemacht hast und schon 2 Gutachten hattest, musst du trotzdem nochmal 2 vom Staat gestellte Gutachten machen.

Der medizinische und der legale Weg sind voneinander getrennt.

HugoHustensaft  09.11.2022, 15:14
@Dublikate

Dann hast Du - aus Unwissenheit - möglicherweise die Reihenfolge nicht beachtet o.ä.

Dublikate  09.11.2022, 15:16
@HugoHustensaft

nein ich hab die Reihenfolge geändert um zu zeigen dass man das TSG nicht für OPs braucht

HugoHustensaft  09.11.2022, 15:17
@Dublikate

Dann haben wir hier ein grundlegendes Missverständnis:
Es geht um die richtige Reihenfolge, in der man Gutachten und Kostenzusage der KK einholen muss - und genau darüber sollte sich der FS fachkundig aufklären lassen, gerade um solche - zudem teuren - Fehler zu vermeiden.

Dublikate  09.11.2022, 15:20
@HugoHustensaft

Ja aber das hat wie gesagt überhaupt nix mit dem TSG zu tun. Das ist alles was Ich sagen wollte

Wenn du genügend Geld hast geht es auch privat. Allerdings die Klinik möchte dennoch Zwei Gutachten sowie eine ausreichende Zeit Hormon Behandlung.