Was muss ich für eine GA OP tun?

3 Antworten

6 monate hormontherapie + 12 monate psychotherapie dann kannste n antrag auf kostenübernahme bei der KK stellen wann du dann einen op platz bekommst is schwer. z.B. uni klinik essen als gesetzliche Klinik hat 2-3 Jahre wartezeit

Möglichkeit 1: Warten, das TSG wird sicher demnächst reformiert werden, so dass das alles deutlich einfacher werden wird.

Möglichkeit 2: Lasse Dich kompetent beraten oder recherchiere im Internet, beispielsweise auf dgti.org .

Dublikate  09.11.2022, 14:50

Das TSG betrifft nur die Namens und Personenstandsänderung. Mit OPs und so hat das leider nichts zu tun.

0
HugoHustensaft  09.11.2022, 14:55
@Dublikate

Ohne die entsprechenden Gutachten, die Du heute im Rahmen des TSG brauchst, wird auch die KK keine Kostenübernahme aussprechen.

2
Dublikate  09.11.2022, 14:59
@HugoHustensaft

Die Gutachten bei dem TSG sind vom Staat gestellt und nur für das TSG.

Wenn du zb ne OP vor dem TSG gemacht hast und schon 2 Gutachten hattest, musst du trotzdem nochmal 2 vom Staat gestellte Gutachten machen.

Der medizinische und der legale Weg sind voneinander getrennt.

0
HugoHustensaft  09.11.2022, 15:14
@Dublikate

Dann hast Du - aus Unwissenheit - möglicherweise die Reihenfolge nicht beachtet o.ä.

1
Dublikate  09.11.2022, 15:16
@HugoHustensaft

nein ich hab die Reihenfolge geändert um zu zeigen dass man das TSG nicht für OPs braucht

0
HugoHustensaft  09.11.2022, 15:17
@Dublikate

Dann haben wir hier ein grundlegendes Missverständnis:
Es geht um die richtige Reihenfolge, in der man Gutachten und Kostenzusage der KK einholen muss - und genau darüber sollte sich der FS fachkundig aufklären lassen, gerade um solche - zudem teuren - Fehler zu vermeiden.

1
Dublikate  09.11.2022, 15:20
@HugoHustensaft

Ja aber das hat wie gesagt überhaupt nix mit dem TSG zu tun. Das ist alles was Ich sagen wollte

0

Wenn du genügend Geld hast geht es auch privat. Allerdings die Klinik möchte dennoch Zwei Gutachten sowie eine ausreichende Zeit Hormon Behandlung.