Kann ich wegen meiner Psyche krankgeschrieben werden?
Kann man wegen seiner Psyche zu Hause bleiben?
Die Schule macht mich immer kaputter. Meine Frage ist, kann ich zum Arzt gehen und das sagen und krankgeschrieben werden?
Mein Arzt hat wohl auch einen Verdacht auf Depressionen aber ich muss erstmal einen Termin beim Psychologen bekommen, das dauert immer aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich will einfach nur noch schlafen und nix mehr machen. Es ist nicht nur die Schule, meine Familie macht mir auch Stress. Langsam glaube ich, dass ich nur Probleme mache und ich will einfach nicht mehr. Einfach mal ne Auszeit von allem, mich zurückziehen.
Deswegen frage ich, geht das?
Bitte nicht jetzt so Schule ist wichtig, oder man sollte trotzdem hingehen und ich habe sogar häufig eine Panikattacke am Morgen wenn es zur Schule gehen soll....
und vielen Dank für eure Hilfe
6 Antworten
Hey,
erstmal: Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so geht. Was du beschreibst – dieses Gefühl, einfach nicht mehr zu können, ständig müde zu sein, Panik vor der Schule zu haben, sich zurückziehen zu wollen – das klingt ganz und gar nicht nach „du machst Probleme“, sondern nach echter seelischer Erschöpfung. Und das ist ernst zu nehmen.
Ja, du kannst und darfst deswegen krankgeschrieben werden. Wenn dein Arzt sowieso schon den Verdacht auf Depression hat, dann ist es absolut legitim, offen zu sagen: „Ich schaffe es nicht mehr, ich brauche eine Pause.“ Auch wenn du auf den Psychologen-Termin noch warten musst, kann dein Hausarzt oder Kinderarzt dich erstmal krankschreiben, damit du durchatmen kannst.
Du brauchst dich nicht schuldig fühlen, weil du eine Auszeit brauchst. Du bist nicht schwach. Du bist erschöpft. Und das ist ein großer Unterschied.
Mach bitte den Schritt und sag deinem Arzt ehrlich, wie es dir geht – auch, wenn es dir schwerfällt. Du kannst auch sagen, dass du Panikattacken hast, dass du morgens kaum aus dem Bett kommst. Es ist okay, Hilfe zu brauchen. Es ist sogar stark, das zuzugeben.
Und ganz wichtig: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, die dir helfen können – auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch schreiben, wie du das beim Arzt sagen könntest, wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst. Schreib einfach.
Du schaffst das – einen Schritt nach dem anderen. ❤️
Ja das wer echt nett ich weiß nicht wirklich wie ich das sagen soll und danke für deine hilfe
Ab der Pubertät ist jeder Jugendliche für seines selber verantwortlich.
Dazu kommt dann noch zu lernen,
- dankbar zu sein, für all das, was man bekommt,
- wie Essen, Zimmer, Lehrstoff und Zuwendungen.
- Und in Gemeinschaften, in VERANTWORTUNG, mitzuhelfen und auch zu geben, was zum Gelingen, zur Freude und zum gesund erhalten, aller Beteiligten, erforderlich ist.
Bequem geht das alles leider nicht.
Und grübeln, statt mithelfen wollen, macht krank.
Versuch es mit folgender Sichtweise.
Mach aus dir deine bestmöglichste Version. Ohne lernen geht das nicht.
Du wirst davon.selber den größten Erfolg ernten. Nimm diese dabei mit: 😊🍀💛💚🐞💙🌈🧡.

Ja man könnte sagen du hastn burnout.
Mal ein paar Fragen dazu wenn du erzählen magst.
Wie viel Pausenzeiten hast du eig nur für dich ganz alleine in denen du tun darfst was du willst im normalen Rahmen halt?
B Bekommst du positive liebevolle Worte, Aufmunterungen und Umarmungen? Oder nur das Gegenteil oder halbgar?
C Hast du das Gefühl schuldig, schlecht oder wertlos zu sein aufgrund von Bewertungen?
Dann möchte ich dir sagen du bist nicht kaputt oder krank wenn du hier Probleme bekommst. Der Körper gerade als Jugendlicher benötigt mehr Pausen, mehr Schlaf, Liebe braucht das Hirn eh, wir sind soziale Wesen wir brauchen positive soziale Aufmerksamkeit und wir brauchen natürlich unsere Eigenständigkeit, wenn du all diese Dinge nicht hast ist das wie ein einsames Tier eingesperrt in nem Käfig da kann man nicht glücklich sein, daher ja lass dich krankschreiben schildere dem Arzt alles was du hast lass dich auch mal wegen Mängeln checken, is immer mal sinnig und wenn die Eltern stressen versuch über den Arzt ne Kur für dich zu beantragen. Im End müssten die Eltern zwar zustimmen aber es geht ums Kindeswohl wenn es ein Arzt anordnet bedeutet es ein wenig mehr.
Das klingt danach als ob du keine liebevollen netten Freunde kennst und als ob niemand da ist der dir sagt dass er dich wirklich ganz doll lieb hat, dann möchte ich das zum min mal ein wenig tun, es ist auch schön dass es dich gibt du bist wertvoll weil du existierst und du darfst leben weil du da bist, ich weiß wie gemein die Erwachsenen sein können und wie oft sie einen nicht verstehen wollen, das tut weh und es ist richtig dass du dabei Schmerz empfindest, aber die Gedanken die musst du nicht denken du darfst selber denken dass du wertvoll bist, deine Eltern mussten wahrscheinlich selber lange Zeit ihre Gefühle unterdrücken aber du musst das nicht tun, es ist traurig und schade dass sie dir keine positive Liebe vermitteln können, aber sie meinen es nicht wirklich so böse wie du es fühlst, sie wissen nur gar nicht was sie eig tun sollen oder können und sind selber überfordert und wollen das alles gar nicht zugeben und dann die arbeit und der stress ect.
Sie sind nicht so weil sie gemein sein wollen, sie sind so weil sie völlig überfordert sind damit einfach nur zu sein.
Daher versuche du auf dich zu achten und wenn du magst komm doch abends ab so ca 18 uhr mal in den dara animechat https://dara-animechat.de/chat? ) soll jetzt keine Werbung sein is nur ganz nett, da sind liebe leute und auch ein-2 jugendliche die ich mal mit rübergeholt hab, vllt magste auch mal bissel einfach normal reden und chillen, es ist wichtig eine liebevolle Gesellschaft zu finden, die darfst du dir natürlich auch sonstwo aussuchen, aber finde eine die gut zu dir ist und zu der du gut sein willst.
Ja eigentlich hab ich kaum freunde nur ein paar online freunde die ich irgendwo kennengelernt habe und meine eltern versuchen auch ihr bestes aber manchmal ist es einfach weil sie stressig oder so sind und alle freunde die mir mal gut getan haben waren fake freunde und sind alle weg denke für deine hilfe ich werde mal schauen vielleicht komme ich mal rein
Ja sowas ist wirklich schade aber weißt du ich kenne jetzt min 3 Jugendliche die wie du kaum Freunde haben, es scheint einige zu geben die wirklich gerne echte Freunde hätten und daher versuche dich ruhig mal umzukucken ob du nicht auch vllt mal ne angenehme Gruppe nen Verein nen Fantreffen oder sowas in der Art findest wenn man nach extra subgruppen sucht findet man oft nettere Leute weißte ^^ und wenn du möchtest man darf auch gerne mit mir mal bissel plaudern ^^
Achja schlag deinen Eltern mal Atemmeditationen vor die helfen. Einfach Atemübungen machen.
Eigentlich kann man wegen der Psyche Depression krank geschrieben werden, der Arzt kann die schwere der Depression feststellen ob Du krank geschrieben werden kannst. Ansonsten kann er Dich auch in ein Klinik überweisen
Kann ich wegen meiner Psyche krankgeschrieben werden?
Grundsätzlich geht das!
kann ich zum Arzt gehen und das sagen und krankgeschrieben werden?
In deinem Fall sieht das eher schlecht aus.
Du scheints zu erwarten niemals wieder zur schule zu müssen aber das wird nichts.
Da musst du schon schauen wie du besser klarkommst. Ob nun mit einem Schulwechsel mit Therapie oder womöglich sogar mit Kampfsport.
1 Pausen zeit ist normal nach der Schule geh ich zu jetzigen Zeite direkt in meine Zimmer und schließe ab und bleibe erstmal alleine 2 eigentlich nix vielleicht manchmal einwenig aufmunterun aber nicht viel und aber auch leute die sagen stelle dich nicht so an sind häufiger 3 ja ich fühle mich als wer ich das probleme und das ich einfach wertlos bin