Kann ich von der Schule fliegen wenn ich krank bin?

4 Antworten

Wenn du ein ärztliches Zeugnis hast, wird die Schule dich unterstützen, dass du den Stoff nachholen kannst. Wenn der Verdacht besteht, in deinem Elternhaus laufe etwas nicht gut, so dass du deshalb deiner Schulpflicht nicht nachkommst, kann die Schule eine Gefährdungsmeldung machen. Dann wird Leute vom Jugendschutz abklären, was die geeignete Massnahme ist. Möglicherweise kommst du dann in ein Heim oder in eine Klinik. Bevor das geschieht, finden aber mehrere Elterngespräche statt, in denen Bedingungen abgemacht werden, die du einhalten musst.

Bascharl  20.12.2023, 08:32

wow wegn son paar Fehltagn son Aufstand

diderot2019  20.12.2023, 10:07
@Bascharl

Wenn es wenige, begründete Fehltage sind, sagt ja niemand etwas. Wenn der Eindruck entsteht, du seist nicht wirklich krank, werden sie schon nachfragen. Ich lese in diesem Forum immer mal wieder den Ausdruck 'krank machen'. Wenn du 'krank machst', ist das im Berufsleben ein Grund zur fristlosen Kündigung. Das ist nicht Nichts.

Bascharl  20.12.2023, 10:52
@diderot2019

na ja ein Grund zur Kündigung magn sein, aber wer kündigt heut schon jemandem wegen paar Tage in Jahr krank machn

diderot2019  20.12.2023, 11:52
@Bascharl

Wenn jemand krank ist, passiert das nicht und darf auch nicht passieren. Wenn jemand krank macht, schon.

Nein, wegen einigen Tagen Krank fliegst du nicht. Da musst du dir schon anderes leisten. Bei zu vielen Fehltagen bleibst du im schlimmsten Fall sitzen. Dafür müsstest du aber schon einige Monate fehlen.

Wenndu dauernd krank spielst (blau machst) - ja

Nein, da wirst du nicht von der Schule fliegen.