Kann ich so Fahrrad fahren?

2 Antworten

Gratuliere, das hört sich doch schon ganz gut an für den ersten Versuch!

Zwei Millimeter Seitenschlag sind kein Problem. Bekommt man schnell weg.

Zwei Millimeter Höhlenschlag :-) sind eine andere Sache. Um den wegzukriegen, müssen alle Speichen wieder entspannt werden, sonst drückst du ein Ei im Kreis herum.

Wenn alle Speichen Spannung haben, kannst du so eine kleine Strecke fahren.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:34

Den Seitenschlag habe ich fast vollständig weg Aber der Höhenschlag ist knifflig und da muss einfach ein Profi ran Lieber einmal vernünftig machen als ich nachher ärgern weil das immer wieder schief wird.

FelixLingelbach  11.06.2025, 17:01
@Obsidiantree

Man muss da sehr vorsichtig rangehen. Die Spannung muss raus. Erst wenn der Höhenschlag komplett weg ist, dass Rad absolut rund läuft, darf man mit dem Spannen der Speichen anfangen.

Ich weiß, wo von ich rede, habe lange versucht, Höhenschläge weg zu bekommen, ohne alle Speichen zu lösen.Gibt es ja sogar Anleitungen für. Wird aber nichts. Eine Felge mit Höhenschlag ist ein Ei, dass du durch Spannen nicht rund bekommst..

Der Höhenschlag an für sich ist kein Stabilitätsproblem. Auch kein Problem, wenn man keine Felgenbremsen hat.

Ein Problem wäre, wenn die Speichen noch nicht richtig gespannt wären. Das Rad wird erst durch die Speichenspannung stabil. Reißende Speichen sind ein Problem von zu wenig Spannung!

Wenn die Speichenspannung stimmt, kannst du mit dem Höhenschlag herumfahren. Ist halt unangenehm.