Breite Reifen aufs gleiche Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du alles montieren was Platz hat zwischen Rahmen oder Gabel.
Kannst Also jetzt schauen wie viel Platz da noch ist. Etwas Platz solle natürlich noch bleiben.

Schlauch kann man Grob gesehen noch den selber verwenden.

Auf dem Rad sind Reifen der Größe 37-622 drauf, d.h. die Reifenbreite ist 37 mm und der Reifeninnendurchmesser 622 mm. Der Reifeninnendurchmesser muss beim neuen Reifen exakt gleich sein, bei der Breite kannst du etwas variieren.

Wie @chasperli1965 schon geschrieben hat, ist der Platz zur Gabel bzw. den Rahmen der begrenzende Faktor. Schau mal wie viele Millimeter da noch zusätzlich Platz haben, danach richtet sich die maximal mögliche Reifenbreite.

Hier kannst du sehen, welche Reifenbreiten es typischerweise gibt:
https://fahrrad-tools.de/reifen.html?text=37-622

Neue Schläuche brauchst du normalerweise nicht zu kaufen, die Schläuche sind gut dehnbar und sollten auch bei einigen Millimetern breiteren Reifen problemlos passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bauraum von Gabel und Rahmen um die Reifen herum ist begrenzt. Und es sollte auch immer noch etwas Luft bleiben, u.a. weil das Rad sich bei der Kurvenfahrt ein Wenig verwindet.

Deshalb ist die maximal mögliche Reifenbreite bei so ziemlich allen Fahrrädern begrenzt. Bei Trekkingrädern sind in der Regel keine MTB-üblichen Reifenbreiten möglich. Wie viel genau möglich ist, muss man am einzelnen Fahrrad gucken... und dummerweise fallen Reifenbreiten auch unterschiedlich aus, d.h. ein 1,75 " Reifen des einen Herstellers kann breiter oder schmaler sein als ein 1,75" Reifen eines anderen Herstellers.

Schläuche sind für einen "von-bis" Bereich an Reifenbreiten ausgelegt. Solange du einen Reifen wählst, der innerhalb dieser Grenzen liegt, brauchst du keinen neuen Schlauch.