Haltbarkeit der Fahrradreifen bei Nichtnutzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reifen bekommen halt einen Standschaden. Sie laufen nicht mehr rund, lassen sich nicht mehr aufziehen ohne zu eiern. Kendas sind allerdings ganz gut, bei den Schwalbe ist es schlimmer. Sonst passiert nichts. Gummi altert, auch im Keller, doch da musst du schon in Jahrzehnten rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

7 jahre

bei reifen

ein jahr bei schläuchen

(bei mir ist beides älter 22)

Hallo warum Mantel und Schlauch wechseln wann Du das Rad eh nicht benützen willst, das machst du dann vor dem benützen alles überholen und kontrollieren

Kenda sind sehr robuste Reifen die hab ich auch sind günstig im Kauf und gut in der Qualität,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zobi3000
Fragesteller

Wer sagt, dass ich es nicht benutzen will? Das Fahrrad stand seit Jahren ohne Nutzung im Keller und wird jetzt wieder benötigt.

Man kann die Reifen tatsächlich platt stehen lassen. Ja nach Rad oder Ansprüche könnte ein Jahr zuviel sein. Am besten ist es wenn ich das Rad bzw die Reifen hängen.

Die halten "ewig und drei Tage".

zobi3000
Fragesteller

Naja ewig halten sie leider nicht. Nach spätestens 15 Jahren sind die Reifen meistens voller Risse.

zobi3000
Fragesteller
@syncopcgda

Aus meiner eigenen Erfahrung, entstehen die Risse auch bei Lagerung im Keller, teilweise sehr große Risse, so dass auch der Schlauch rausschaut.