Fahrradreifen - wie viel Toleranz ist da in Ordnung was die Dimensionen angeht?

3 Antworten

55cm : 25,4"/mm = 2,16" , Du kannst also, denke ich! Es sei denn, die Reifendimension, die Du drauf hattest war sehr knapp, kurz vorm Berühren von Gabel und Rahmen. Trotzdem muß gesagt werden, dass sich nicht alle Hersteller genau an das angegebene Maß halten. Man bekommt es eigentlich nur durch Probieren raus. Kaufe Dir erst einen Reifen und frage, ob Du ihn event. tauschen kannst.

Das entspricht ja nur einer Zunahme von 1 mm der Reifenbreite. Das wird keine Probleme bereiten. Größere Reifen werden in der Regel nur durch den Rahmen und die Schutzbleche begrenzt.

Was übereinstimmen muss, ist die zweite Zahl (also 559). Ansonsten kannst Du alles montieren was durch den Rahmen bzw. die Gabel passt.


Auf meinem Fahrrad steht 26 x 1.95 (54 - 559)! Passt der Reifen, den ich mir holen möchte?

Mein Fahradreifen hat die Größe 26 x 1.95 (54 - 559). Nun möchte ich dieses Reifen mit nem anderen von eBay auswechseln, nur passt er? Bei eBay ist nur die folgende Größe angegeben: 26 x 1.95

Nur eine Zollangabe und keine ETRTO-Angabe! Bin verunsichert, weil ich gehört habe, dass gleiche Zollangabe auch nicht gleich bedeuten soll, dass sie auch wirklich gleich sind...

...zur Frage

Fahrradreifen - breiterer Mantel auf gleicher Felge?

Hallo! Ich habe momentan auf meiner Felge einen (50-559) bzw. 26x1.95 Reifen. Ich möchte mir nun neue Kaufen aber etwas breiter. Ich hätte da einen 26 x 2.10 (54-559) im Auge. Kann ich den nehmen? Und wie weit kann ich nach oben gehen? Worauf muss man beim Reifenkauf achten? Nur auf den Durchmesser oder auch auf andere Dinge?

...zur Frage

Fahrradreifen Kauf, auf was sollte ich achten (MTB, 26 Zoll)?

Guten Tag Gutefrage-Community,

wie oben geschrieben brauche ich ein wenig Hilfe beim Kauf von Fahrradreifen für mein Mountainbike. Die Felgen sind noch einwandfrei ich brauche also nur noch die Reifen und neue Schläuche, letztere sind schon bestellt.

Größe: 50-559 (26 Zoll)

Ich habe mir schon 2-3 passende Reifen rausgesucht und hoffe ihr könnt mir Tipps / Empfehlungen dazu geben. Wichtig: Ich nutze das Fahrrad hauptsächlich für's Gelände, den Wald und Fahrradwege.

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Fahrradreifen-Kenda-MTB-Reifen-26x1-95-50-559-grau-/380825059160?hash=item58aaf13f58:g:nykAAOSwEppUSI8X

Worauf sollte ich achten?

...zur Frage

Mtb reifen mit geringstem Rollwiderstand?

Suche einen 559 reifen mit dem geringsten Rollwiderstand

...zur Frage

Fahrradreifen breite egal?

Ich habe ein Fahrrad mit einem 50-559 Reifen drauf. Kann ich da auch problemlos einen 35-559 Reifen draufmachen oder passt der dann nicht an die Felge? Ist ein dünnerer Reifen überhaupt besser? Vorallem für Wheelies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?