kann ich mit französischem Rollerführerschein in Deutschland fahren?

4 Antworten

Bis zum 19.01.2013 gab es in Frankreich für Schüler einen besonderen Führerschein, der nichts mit den EU- Führerscheinen zu tun hat. Bis zu diesem Zeitpunkt durften Schüler so eine Art "Prüfbescheinigung für Mofa" machen und nach heutigen Recht fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge der heutigen Klasse AM fahren. Dieser Schein nennt sich in Frankreich : "Brevet de securite routiere" (BSR), oder auf deutsch: Sicherheitsschein. Hierbei gab es auch noch zwei unterschiedliche Scheine. Der Eine galt mit Mindestalter von 14 Jahren und der andere ging mit 16 Jahren. Hierzu gab es zwei verschiedene Prüfungen: ASSR 1 und ASSR 2 genannt. Die Ausbilung erfolgte in der Schule (nicht Fahrschule) . Mit diesen Scheinen durfte man also schon mit 14 Jahren Kraftfahrzeuge in Frankreich fahren.

Seit 2013 gibt es das aber nicht mehr, da EU- Recht gilt und jetzt die Fahrerlaubnis der Klasse AM für diese Fahrzeuge vorgeschrieben ist.

Die Frage lautet also: Hast du einen Führerchein nach EU- Recht bei der Polizei vorgezeigt oder den nur in Frankreich anerkannten "Sicherheitsschein" (BSR) ? Mit dem BSR darfst du tatsächlich nicht in Deutschland ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug fahren.

Jetzt muss ich mal ganz7 dumm zurückfragen. Was für einen Führerschein hast du denn?

Einen "Rollerführerschein" gibt es ja nicht. Schließlich gibt es unterschiedliche Roller, für die auch sehr unterschiedliche Fahrberechtigungen und Führerscheine notwendig sein können. Redest du vielleicht von einem Schein für Mofas? 50ccm und 25km/h? Oder redest du von einem richtigen Führerschein dr Klasse AM bzw vor 9 Jahren noch M?

Du darfst mit einem französischen Führerschein in Deutschland fahren, wenn du Franzose bist oder einfach nur deinen ständigen Wohnsitz in Frankreich hast.

Als Deutscher bzw. als jemand der seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat brauchst du einen deutschen Führerschein..... egal ob für einen Roller, ein Auto oder einen LKW.

Hast du als jemand der in F über längere Zeit seinen Wohnsitz hatte deinen Führerschein dort gemacht und hast nun deinen Wohnsitz dauerhaft in D, must du nach einer bestimmten Zeit ( drei Monate...? ) deinen Führerschein umschreiben lassen.

Nö! Innerhalb der EU ist umschreiben nicht notwendig. Man kann auch als Deutscher mit einem Führerschein aus einem anderen EU-Land fahren, selbst wenn man wieder in Deutschland wohnt, sofern der dort ganz legal erworben wurde.

0

Polizei beschädigt Roller / Mofa

Hallo.

mein freund wurde neulich zu einer nicht außergewöhnlichen Verkehrskontrolle auf seinem Roller (25 km/h) angehalten. Ohne jegliche Prüfstände oder sonstiges, hat der Polizist den Roller untersucht um eventuell versteckte Drehzahlbegrenzer zu finden und hat dabei einen Schaden verursacht, indem er an allem Zog, drückte, Strich oder sonstiges, was zu sehen war. Mein Freund hatte KEINEN VERSTECKTEN DZB. Nun entstand ein Schaden und ich würde gerne wissen, wer nun dafür aufkommen muss.

...zur Frage

Darf man mit A2 füherschein roller fahren?

Kann man mit A2 führerschein roller fahren oder darf man das nur wenn man auto führerschein hat ??? Und wie schnell darf man mit A2 füherschein roller fahren wenn ??? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Motorrad/Roller mit freien Körperteilen fahren?

Darf man mit T-Shirt und kurzer Hose Roller oder Motorrad fahren? Also wenn die Beine oder arme nicht bedeckt sind oder muss ich diese bedecken. Gemeint ist Autobahn und Stadtverkehr.

...zur Frage

Darf man beim roller fahren Musik hören?

Darf man bei roller fahren Musik mit Kopfhörern hören??

...zur Frage

Strafe nach Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Hallo, ich wurde angehalten während einer Verkehrskontrolle... dabei kam nunmal raus das ich ohne Fahrerlaubnis gefahren bin... Ich bin 19 und ich bin nicht Vorbestraft habe auch keinerlei Delikte oder sonstiges bekanntes bei der Polizei...

Meine Strafverfolgung besteht aus Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch...

Ich habe mich durch viele Seiten gelesen aber habe nichts gefunden was auch meine Situation passt... nun meine Frage ...

Was kann mich da im Schlimmsten fall treffen? Der Polizist meinte ich werde keine Haftstrafe antreten müssen aber im Internet stand immer wieder was anderes ?

...zur Frage

Welche Roller darf ich mit Führerscheinklasse B in Holland fahren?

Welche Roller darf ich mit Führerscheinklasse B in Holland fahren? Soll heissen: Darf ich mit der Klasse B in den Niederlanden auch nur einen 50cc Roller fahren oder evtl. einen 80er oder sogar 125er.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?