Darf ein Polizist sich einfach so auf mein Roller setzen?

3 Antworten

Er hat deine Zustimmung vorausgesetzt. Das ist ein Entgegenkommen des Polizisten. Er hätte das Fahrzeug auch sicherstellen können, die kostenpflichtige Zuführung des Fahrzeugs zu einer amtlichen Prüfstelle mit kostenpflichtiger Leistungsprüfung veranlassen können.

ohne driftigen Grund

Falscher Ansatz. Wenn er das macht, dann hat er einen Grund.

Du darfst dazu nein sagen, nur dann wird er abgeschleppt und auf einem Rollenprüfstand getestet. Dann bist du ihn ca. 10 Tage los und falls er frisiert ist, zahlst du die Abschleppkosten + das Strafverfahren. Insofern hat der Polizist dir einen Gefallen getan!

Er hätte ihn auch sicherstellen können, dann kommen unter anderem noch Kosten für den Abschleppwagen hinzu und parken auf dem Polizeigelände ist auch nicht gratis