Misst die Polizei immer die Geschwindigkeit vom Roller?

5 Antworten

Man entwickelt irgendwann ein Gefühl dafür und wenn man selber als "Schrauber" tätig ist, hört man schon von Weitem, ob sich Drehzahl/Klang verändern, weil der Fahrer entweder einen Schalter betätigt hat oder die Drossel über den Bremshebel, Funk...wieder in Betrieb genommen hat.

Dann sieht man sich das Fahrzeug gründlich an, lässt es zu TÜV, DEKRA, GTÜ.....schaffen, wo es genauestens untersucht wird und - weil da keine Amateure arbeiten - finden die es, wenn da etwas ist.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
nisnwisuxa
Fragesteller

Aber wenn man jetzt z.B nur den D-Ring von der Veriomatik rausnimmt?

JochenOWL  07.08.2023, 12:28
@nisnwisuxa

Das ist kein Problem , denn wenn man z. B. bei Schulschluss, in der Nähe der Schulen, Geschwindigkeitsmessungen macht, dann Mofas auffallen, die anstatt 25km/h deutlich über über 50km/h laufen, die dann einsammelt, zum TÜV bringt, dann kostet es die dort beschäftigten Prüfingenieure - Leute, die das studiert haben und nicht "Amateur-Tuner" - ein müdes Lächeln, einen fehlenden D-Ring zu entdecken....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit einem Roller (50ccm) darf man nur 45 km/h fahren, Viele ältere Modelle, vor allem die Zweitakter, sind nicht abgeregelt, mein letzter Roller schaffte die 70 locker. Es ist ein leicht verdientes Geld, weil fast jeder Roller zu schnell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest du zuvor verdächtig gewesen sein, dann werden sie auch eine Messung durchführen.

Stichprobenartig können sie auch eine Messung durchführen.

Nein nur wenn sie denken der ist frisiert

Ich und meine Frau sind paar Mal angehalten worden und kein einziges Mal wurde die Geschwindigkeit gemessen.

nisnwisuxa
Fragesteller

Mit einem roller oder Motorrad ?

dvdfan  07.08.2023, 19:16
@nisnwisuxa

Peugeot Speedfight2 und Yamaha Slider.

Beides Motorroller.