Was hält ihr von jemanden der ohne Fahrerlaubnis bis Italien fuhr?
Ich hatte mal einen Kollegen (mittlerweile hat er seinen Führerschein) der ohne Fahrerlaubnis bis nach Italien gefahren ist ohne angehalten zu werden. Ist das jetzt nur Glück gewesen das er nicht erwischt wurde oder gutes fahren?
12 Antworten
Reines Glück
Ich las vor etwa 15 Jahren in der Tageszeitung von einem LKW Fahrer, einem Trucker der 20 Jahre unfallfrei für eine Spedition fuhr - und nie irgend einen Führerschein gemacht hatte. Ein weises Urteil, eine Geldstrafe und die Auflage in einem bestimmten Zeitraum die erforderlichen Führerscheine zu erwerben.
Ich wurde noch nie kontrolliert ohne Anlass.
Würde ich sagen: ist also eher die Regel nicht kontrolliert zu werden.
Aber: es hat seinen Grund, warum man einen Führerschein machen muss um legal zu fahren!
Auf die Frage was ich davon halte, wenn jemand ohne Fahrerlaubnis fährt: Finde ich schlicht nicht in Ordnung.
Auf die Frage ob es Glück war, dass er nicht angehalten wurde:
Solang man nicht irgendwie auffällig ist, sind Kontrollen nicht unbedingt die Regel. Ich wurde z.B. einmal kontrolliert. Anlassbezogen, da es wenige Kilometer entfernt einen Banküberfall gegeben hätte und der Täter mit einem silbernen Kombi flüchtig war. Ich war mit einem silbernen Golf Variant unterwegs und wurde daher kontrolliert.
Wer ein sehr auffälliges (getuntes) Auto fährt wird auch häufiger mal kontrolliert werden oder jemand, der einen auffälligen Fahrstil hat. Aber ansonsten..
Als Otto Normalverbraucher ist's def. nicht Alltag und somit eher kein Glück.
Glück, man wird selten anlasslos kontrolliert.
Das letzte Mal wurde ich vor 15 Jahren von einer Zivilstreife angehalten. Anlass war wohl vorallem mich darauf hizuweisen, dass auch nachts das Tempolimit gilt :-D
Das glaube ich nicht, dass der bis Italien runter ist. Vielleicht bis zu einem Hinweisschild zur "Strada del sole". Ich fahre so oft nach Italien und spätestens an der Grenze zur Schweiz, werde ich kontrolliert mit Führerschein.
Er fuhr auch nicht über die Schweiz sondern über Österreich