Kann ich mit einem Realschulabschluss Journalist werden?

3 Antworten

Denke schon, Realschulabschluss sollte reichen, streng dich auf jeden Fall an

Schönen Abend :D

Du brauchst Abitur, aber dir stehen einige Möglichkeiten und Chancen nahe nach dem Realschulabschluss. Journalist ist nicht der einfachste Beruf!

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Nein.

Wenn du zusätzlich noch Abitur machst und studierst und nebenbei viele praktische Erfahrungen im Journalismus-Bereich sammelst, dann hast du vielleicht mal Chancen, Aufträge als Journalist zu bekommen.

Ohne Studium gehen die Chancen gegen Null.

Aber auch mit Studium wird's nicht einfach, denn im Journalismus-Bereich gibt's nicht viele Jobs, aber extrem viele Job-Suchende.

Bestenantworten
Fragesteller

Einfach bei ner Zeitung zu arbeiten geht nicht?

GitarreundWein  20.05.2024, 12:25
@Bestenantworten

Ob jemand Journalist ist, hat nichts mit der Größe des jeweiligen Verlags und der einzelnen Objekte zu tun. Auch bei kleinen Regionalzeitungen arbeiten Journalisten, die – gerade heutzutage – meistens studiert haben.
Mein Werdegang als Redakteur/Jounralist: Ich habe Abitur gemacht, dann studiert und daraufhin noch ein zweijähriges Volontariat bei einem Verlag absolviert.