Kann ich mit einem Kopftuch Medizin Studieren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag meine Lieben,

Zuallererst möchte euch sagen, dass es eine plausible Frage ist. Und jetzt an alle die ein bisschen zurück geblieben sind. Schwachsinnig ist, dass man die Apotheke wechselt, weil eine kopftuchtragende Frau einen bedienen beziehungsweise beraten wollte. Da Frage ich mich ist dieser Mensch noch bei völligem Verstand? Wie kindisch und unmoralisch diese Handlung doch ist. Es zeigt, dass noch viele Christen im Mittelalter - wenn sogar noch viel früher - hängen geblieben sind. Genau diesen Menschen haben wir es zu verdanken, dass Frauen/Mädchen die ihre Religon lieben nicht dazu stehen können. Ich bin mir sicher, dass derjenige genauso Vorurteile gegenüber Lesben, Schwule und sonst wen hat. Ich als Muslimin habe sowohl auch deutsche Freunde als auch Ausländische. (Im übrigen ist mein bester FREUND Christe =D ) Ich finde es eine Frechheit nicht ohne Vorurteile zu antworten. Und mal ehrlich, du kannst nicht über etwas Urteile, dass du nicht kennst. Würdest du dich nur gering mit der Religion verfassen würdest du wissen das im Koran steht, dass man keinem Lebewesen leid zu fügen darf. Bitte reiße den Mund nicht sperrengelweit auf, wenn du nicht ein bisschen Wissen verfügst. Kommen wir zu Leuten die vermuten, dass einigen Aussagen sogar Lügen sind und tatsächlich die Nummer verlangen. Was erreichst du damit? In KÖLN - damit jeder Idiot Beweise braucht anrufen kann - gibt es jede menge Ärzte die Kopftuch tragen. Und, dass fast jeder so verblendet ist und glaubt, dass hinter jedem Moslem ein Terrorist steckt ist auch ein bisschen blöd. Was ist mit Hitler? Er war kein Moslem, hat aber jede Menge Menschen ermordet. Oder was ist mit dem Mann der seine EIGENE Tochter vergewaltigt hat und sie jahrelang eingesperrt hat? Er war doch auch ein Christe. Und genau das meine ich. Es gibt immer Idioten in jeder Religion, man kann nicht eine Religion dafür verantwortlich machen. Es liegt an den Denkweisen des Menschen und NICHT an der Religion. Deswegen liebe Hafsa mach dich nicht verrückt. Also Muslim kann ich dir nur sagen es gibt immer welche Idioten die Probleme mit dem Kopftuch haben werden. Aber oft sind das Menschen die keine Persönlichkeit habe und das nachplappern was andere für sie sagen.

Es ist auch nicht was du auf dem Kopf trägst sondern was du in deinem Kopf hast =)

Perrynator  28.09.2013, 18:41
  • mit Vorurteile zu antworten

Um mal die ganzen Missverständnisse aufzuklären: Studium mit Kopftuch ist machbar, praktisches Jahr ebenso, Jobsuche könnte eventuell schwieriger werden, aber es ist möglich! Und im Bezug auf die Sterilität: Steril sein muss man nur im OP - da zieht man sowieso die Haube an, kannst meinetwegen auch 2 Hauben übereinander anziehen - absolut kein Problem. Und dass Unterarme "entblößt sind" widerspricht meiner Meinung nach in dem Fall nicht der Lehre des Islams - du willst ja niemanden krank machen mit irgendwelchen Keimen! Jemand der einem Menschen das Leben rettet ist so, als habe er die ganze Menschheit gerettet" - steht im Koran :) Und das ist auch der Grund, warum ich Medizin studiere. Es ist eine wunderbare Arbeit. Und auch im klinischen Alltag habe ich nichts negatives zu spüren bekommen aufgrund des Kopftuchs. Wenn es dann doch irgendwelche Menschen mit leicht eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten gibt, die nicht von jemandem mit Kopftuch behandelt werden wollen - da sind sie dann selber Schuld. :) Ist mir zum Glück noch nie passiert.

rabia0049  22.09.2014, 19:45

ach... die Frage ist schon ein Jahr alt - vielleicht kann die Antwort dennoch jemand anderem helfen :)

Im Hörsaal kannst du rumlaufen wie du willst, auch mit Kopftuch. Studieren kannst du also problemlos mit Kopftuch.

Im OP sieht das anders aus - allerdings wirst du auch da (auf andere Art) "vermummt" sein. Ob du außerhalb der sterilen Bereiche mit Kopftuch rumrennen kannst hängt vom Krankenhaus (Belegschaft und Patienten) ab. Ich würde da mit Schwierigkeiten rechnen.

Meines Wissens ist das Kopftuch lediglich Tradition: Mehr als "züchtiges" und nicht aufreizendes Benehmen fordert deine Religion nicht von dir. Und das kannst du auch ohne Kopftuch realisieren.

Beim Arbeiten an/mit den Körpern Lebender und Toter (die wenigsten davon vollständig bekleidet) werden aber ganz andere (sicherlich auch religiöse) Probleme auf dich zukommen.

Informiere dich gut und überlege dir, ob das für dich was ist. Falls ja, dann wirst du dich von (oder auch in) deiner Religion emanzipieren müssen: Was wiegt schwerer - unter allen Umständen Leben zu retten? Oder auch die kleinkarierteren unter den religiösen Traditionen bis ins kleinste Detail befolgen? Beides zusammen wird nicht gehen.

Carlystern  02.09.2013, 14:58

Doch das geht auch mit Kopftuch. In unserem Krankenhaus sind auch zwei Ärztinnen, die ein Kopftuch tragen und die behandeln alle Patienten mit dem Kopftuch. Eine in der Allgemeinchirurgie und die andere in der Unfallchirurgie

ArchEnema  02.09.2013, 15:56
@Carlystern

Dass es nicht geht habe ich ja nicht behauptet. Frag doch die beiden mal, ob sie deswegen nicht schon mal "Schwierigkeiten" im weitesten Sinne hatten. Und wie sie es im OP halten.

Als Medizinstudentin mit Kopftuch kann ich nur sagen, es geht und Deutschland braucht mehr Medizinstudentinnen mit Kopftuch. Das man im OP eine Haube tragen muss und ein Kasack stimmt. Aber es gibt super hygienische OP-Hauben, die einen wie ein Kopftuch bedecken und viel hygienischer als eine normale Barett OP Haube sind. Z.B. Kannst du nach Astro Hauben googeln. Zum Kasack kann ich dir eins sagen: Es gibt sterile OP-Kittel (also langärmlig) und die erfüllen auch die muslimische Kleidungsordung. Wenn du aber steril angezogen wirst und an den OP Tisch kommst (nur wenn du z.B. im praktischen Jahr im Chirurgie Tertial bist oder später mal in einer chrirgischen Feld arbeiten willst, z.B. Gynäkologie) bist du für ca. 5-6 Minuten kruzärmlig.....musst dich ja bevor du den sterilen Kittel anziehst, waschen....oder du gehst für dein Chirurgie Tertial ins Ausland (machen viele) z.B. Malaysia)

Wie heißt es im Kuran: Insirah Sure 6. Wahrlich, mit einer Schwierigkeit kommt die Erleichterung.

Also, nicht engstirnig denken und sich von diesen Usern mit super-gemeinen Voruteilen von seinen Träumen abbringen lassen. (Wer ist den so bl.. (verblendet) und wechselt seine Apotheke, weil dort eine mit Kopftuch arbeitet? Wechsel ich meinen Supermarkt, weil die Verkäuferin sich freizügig anzieht? Ich mein, des isch ihre Entscheidung, wenn sie damit leben kann :) I'm fine with that.

homme  08.09.2013, 22:59

Ein sachlicher Beitrag zum medizinischen Teil. - Ich würde trotzdem die Apotheke wechseln wenn mich dort "Eine" mit Kopftuch bedienen will. - Ich lehne Menschen ab, welche mich ablehnen, ideologisch und religiös auf mich herab sehen, nur weil sie angeblich die Besseren sind und ich ein "Dhimmi". - Die Nachbarapotheke nimmt's dankbar an.

Rabia15  11.09.2013, 17:58
@homme

weiß zwar nicht so genau, was du mit "Dhimmi" meinst, aber ich kann dir versichern, dass wenn du mal eine Herzdruckmassage brauchen solltest oder einen Defibrillator, werde ich dir bestimmt helfen, auch wenn du Vorurteile hast und im Geschichtsunterricht das Thema "Aufklärung" verschlafen hast. Ich, als Muslim und angehende Ärztin, helfe jedem. Das gehört nicht nur zu meinem Beruf, sondern auch zu meinem Glauben dazu. Wenn du dich weiterhin von den Medien beeinflussen lassen willst und deine Meinung nicht ändern willst, ist es auch gut so. So what! (Die Apotheke mit der Verkäuferin ist bestimmt dank dir Konkurs gegangen, und dein Ziel erreicht .....lol)

Die islamischen Vorschriften, was eine Muslima bedecken oder nicht bedecken soll, beziehen sich nicht nur auf das Kopftuchtragen. Eine Muslima darf auch nicht ihre Unterarme vor ihren Arztkollegen entblößen. Die hygienischen Waschvorschriften vor dem Operieren aber schreiben das vor.

Körperliche Untersuchungen der männlichen Patienten sind auch haram. Sie könnten ja Dich verführen, so die Auslegung einiger islamischer Rechtsschulen, die eher von Vorurteilen ausgehen als von Urteilen.

Carlystern  02.09.2013, 15:05

Wieso Islam, davon redet hier keiner. Im Islam ist das richtig nach den Vorschriften. Es geht hier aber alleine um ein Kopftuch.

mbmama  02.09.2013, 15:16
@Carlystern

Ich finde den Einwand von @marylinjackson ganz interessant, eben weil es neben der Problematik des Kopftuchtragens noch einige andere zu beachten gibt.

Rabia15  07.09.2013, 18:20
@mbmama

zum Beispiel? was muss noch beachtet werden?