Kann ich mit dem Deutschland Ticket reisen ich habe das Ticket digital auf der dB App?

5 Antworten

In den Tarifbedingungen für das Deutschlandticket steht dazu:

Zur Legitimation ist ein amtliches Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation ein Schülerausweis. Wird ein solcher nicht ausgestellt, entfällt die Legitimationspflicht.

Für Schüler ab 16 Jahren ist demnach ein Schülerausweis nicht mehr ausreichend. Er mag in Einzelfällen aus Kulanz akzeptiert werden, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Meines Wissens nach, reicht ein Schülerausweis als volljährige Person nicht mehr aus. Du brauchst entweder deinen Perso, Reisepass oder Führerschein (falls vorhanden). Dass dein Deutschlandticket "nur" digital vorliegt, ist kein Problem aber du musst es zusammen mit einem gültigen Lichtbildausweis vorzeigen und da gehört der Schülerausweis leider nicht mehr dazu. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reisen innerhalb der BRD und nur regionalen Bahnen, ja.

Hallo Sjmmav63,

Ja das ist möglich. Auch mit Personalausweis ist das möglich.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D

Sjmmav63 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:41

jaa mit dem Personalausweis weiß ich ja aber auch mit dem Schülerausweis wo aber auch ein Bild zu sehen ist

Ein Schülerausweis ist kein Ausweisdokument.

Sjmmav63 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:30

Aber es kam bei manchen Kollegen vor das sie den Ausweis vergessen haben aber dann wurden sie nach dem Schülerausweis gefragt

ytimoyt  11.06.2025, 08:56
@Sjmmav63

Im Notfall lieber das als gar nichts, offiziell aber nichg zulässig...