Kann ich mir einen Welpen/Hund für 1-2 Monat kaufen/mieten?

8 Antworten

Wir reden hier von einem Lebewesen! Alleine ein solcher Gedanke sagt ganz deutlich, dass Tierhaltung absolut nichts für dich ist.

Martinm678
Fragesteller

Ich hab das auf YouTube gesehen. David dobrik hat öfters Welpen von einer Organisation bekommen um 2-3 Wochen auf sie aufzupassen, bis man die richtigen Leute für das Tier findet

Ansotica  12.09.2021, 17:45
@Martinm678

Ja, Pflegestellen. Da muss man nicht nur wissen was man tut und Traumata ausgleichen können. Man hat außerdem keinerlei Bestimmungsgewalt darüber wie lange der Hund bleibt. Nimmt keiner den Welpen, dann bleibt der monate- und jahrelang bei dir.
Diese Stellen sind dazu da um die Tiere (die das brauchen!) physisch und psychisch aufzupeppeln und nicht mal kurz 1-2 Monate Spaß am Hund haben und ihn da wieder los werden. Oder eben um Assistenzhunde auf ihre spätere Arbeit vorzubereiten, wofür man gleich dreimal wissen muss was man macht und in der Lage sein muss einen solchen Hund grundlegend und richtig aufzubauen. Und auch das ist kein "ich miete mir mal den Hund um kurzzeitig Spaß daran zu haben"

Ein Tier mietet man nicht und gibt es dann zurück!

Ein kleiner Hund braucht eine feste Bezugsperson...

Man mietet sich auch kein Kleinkind!!

Ist das Dein Ernst? Ein Hund ist doch kein Gegenstand, den man mieten und dann wieder zurückgeben kann!

Martinm678
Fragesteller

Hä? Wieso? Ich hab das selber bei einem youtuber gesehen, der ist zwar aus den USA. Aber dort gibts eine Organisation und dort bekommt man halt einen Welpen auf den man aufpasst bis die ein passenden Hälter gefunden haben

Sarah3333  12.09.2021, 16:58
@Martinm678

Du meinst eine Pflegestelle? Das gibt es natürlich, aber dazu muss man sich zunächst qualifizieren und ein entsprechendes Umfeld bieten können, damit Organisationen dir überhaupt Hunde zeitweise überlassen, bis sie vermittelt werden können. Ansonsten ist das Mieten natürlich nicht möglich, da Hunde eine feste Bezugsperson brauchen. Schließlich hat das Tier Bedürfnisse und das Weitergereichtwerden gehört nicht dazu.

William1307  12.09.2021, 16:59
@Martinm678

Sowas nennt sich Pflegestelle. Aber dafür muss man Ahnung haben. Man kann ich einfach irgendwie einen Welpen für zwei Monate nehmen und dann wieder weggeben. Bis dahin kannst du den schon völlig versaut haben.