Kann ich mir als Erzieherin ein Pferd leisten?

5 Antworten

Was man sich leisten kann, hängt immer von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Ein Pferd alleine zu halten, ist aus Tierschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Tut mir leid, aber dass Du dies anscheinend nicht weißt oder bedenkst, zeigt, dass du wohl noch so nicht ganz reif bist für ein eigenes Pferd, erst recht nicht, um es in Eigenregie halten zu können.

Aber weißt Du, jetzt hast Du erst mal (über?) 3 Jahre Lehrzeit vor dir, in denen Du sowieso ja die Möglichkeit hast, noch weiteres Wissen und Erfahrung mit Pferden zu sammeln. Und möglicherweise auch noch etwas mehr Geld auf die hohe Kante zu schaffen?

In dieser Zeit wird sich möglicherweise einiges in Deinem Leben ändern. Auch im sozialem Umfeld. Und da ist es wichtig auch dies dann zu berücksichtigen, denn wenn man finanziell nicht so gut so gut situiert ist, dass man ein Pferd ohne weiteres in Vollpension geben könnte, muß ja auch im Krankheitsfall die Versorgung gewährleistet sein.

Wie das aktuell wäre, und ob sich das in eineiigen Jahren ändern wird ( Eltern nicht mehr helfen könnten...?), ist jetzt noch nicht abzusehen.

Wenn alles gut passt, könnte es natürlich durchaus möglich sein, mit einem mittleren Einkommen ein Pferd zu halten, wenn man weder Stroh noch Stall zu bezahlen braucht.

Allerdings mußt du immer bedenken, dass im Notfall, der bei so empfindlichen Tieren wie Pferden schnell mal eintreten kann, ein fünfstelliger (!) Betrag für Tierarztkosten fällig werden kann.

LeniBe
Fragesteller

entschuldige, habe es nicht in der Frage erwähnt: wir würden wenn mehrere Boxen bauen und die anderen dann vermieten. Da wäre platz für 8-10 Boxen je nach Größe halt

Urlewas  15.04.2018, 16:41
@LeniBe

Das nimmt ja dann schon Dimensionen an, die richtig verwaltet und geplant sein müssen. Da brauchst du schon einen sowohl mit Pfedren als auch mit Unternehmen erfahrenen Berater an der Seite.

Einen Landwirtschaftlichen Betrieb teilweise auf Pferdehaltung umzustellen ist ja noch mal was ganz anderes, als sich ein Pferdchen in den Stall zu stellen...

Da ist die Frage, ob ein Pferd für eine Erzirherin geht, etwas kurz gegriffen 😁

Hallo,

das kommt drauf an. Ich konnte mir bzw kann mir als Sozialbetreuerin auch ein Pferd finanzieren. Aber ich habe ansonsten sehr wenig Ansprüche. So bin ich mit einer kleinen Wohnung zufrieden, mein Mann und ich teilen uns das Auto und wir fahren nie in den Urlaub und sind nicht mal knapp bei Kasse.

Wenn du jetzt Haus mit Garten, Kinder, dickes Auto und jährlichen Urlaub im Ausland brauchst, dann könnte es schwieriger werden.

Bis du dir ein Pferd kaufst solltest du dich aber unbedingt nochmal informieren. Ein Pferd hält man nicht alleine in einer Scheune, da es soziale Tiere sind. Auch sind es sehr bewegungsfreudige Tiere, weswegen Boxen nicht artgerecht sind. Wenn du dich damit mal näher befasst hast, dann könntest du evtl die Scheune zu einem Offenstall umbauen. Das allein ist aber trotzdem sehr kostenspielig.

Ein Pferd in Eigenregie kostet 100-120 Euro im Monat, da ist jetzt Heu mit einberechnet. Ist nämlich Grundnahrungsmittel für ein Pferd und sollte 24/7 in Netzen zur Verfügung stehen. Stroh kann man zusätzlich anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

LeniBe
Fragesteller

Ansprüche habe ich jetzt nicht viele und ich brauche auch nicht jedes Jahr in den Urlaub zu fahren (auf einem Bauernhof ist das eh schwierig wegen der Landwirtschaft) und die Boxen würden wenn ziemlich groß sein und mein Plan wäre es dann einen Teil der Weide als Paddock zu machen damit die Pferde eigentlich den ganzen Tag draußen sind und nur über Nacht in ihrer Box. Und wir würden mehrere Boxen bauen, in der Scheune wäre Platz für 8-10 richtig großen Boxen die man dann vermieten könnte und die Scheune ist an einer Seite Offen, do dass sie auch viel Frische Luft bekommen.

und Danke für deine antwort

VanyVeggie  15.04.2018, 16:21
@LeniBe

Auch große Boxen sind nicht artgerecht. Pferde sind soziale bewegungsfreudige Tiere, die sich immer in ihrer Herde bewegen wollen und auch jederzeit direkten Kontakt zu Artgenossen haben sollten. Sie schlafen nicht wie wir 8h am Tag, sondern nur paar Minuten und stehen dann da. Warum keinen Offenstall? Wenn du doch die Option hast, dann mach es doch auch von Anfang an tiergerecht und richtig.

Deine Frage müsste doch eher lauten: kann ich mit meinem Erzieherinnengehalt den Umstieg von Landwirtschaft auf Pferdehaltung finanzieren? Das kommt auf die Eigenleistung an, an sich würde ich sagen, ja. Da Grund u. Infrastruktur ja bereits vorhanden. 8 - 10 Pferde zu versorgen wird allerdings schon spannend, wenn du das neben deiner Arbeit machen willst...

Und warum Boxen? Ein Pferd ist ein Bewegungstier, daran ändert auch die Ignoranz der Menschen nichts. Pferde, die immerhin nur über Nacht in der Box stehen, stehen da dann halt im Schnitt idR immer noch bis zu 10, 12 Std...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LeniBe
Fragesteller

Wir wollen den Betrieb nicht umstellen. Denn mit nur ein paar Pferden lohnt sich das einfach nicht. Die Pferde würde es einfach nur zusätzlich geben

Du darfst kein Pferd alleine halten. Allein daran scheitert es schon.

Du kannst dir ein Pferd leisten, wenn du den Preis für die Vollpension plus 200/300 Euro monatlich locker über hast.

LeniBe
Fragesteller

Wir würden mehrere Boxen bauen mindestens 4/5 und höchstens 10. so haben sie genug Artgenossen und würde das Pferd auch möglichst viel auf die Weide oder den Paddock stellen und nur über Nacht in die Box.

Danke für die Antwort :)

dsupper  15.04.2018, 16:48
@LeniBe

na, aber die Baukosten wirst du dir mit einem Erzieherinnengehalt eher nicht leisten können ...

VanyVeggie  15.04.2018, 17:35
@dsupper

Naja das kann man ansparen. Mit vorhandener Landwirtschaft ist sowas kein Problem.

dsupper  15.04.2018, 17:44
@VanyVeggie

lach - würde sich bei vorhandener Landwirtschaft tatsächlich jemand Gedanken machen, ob er sich die Pferdehaltung leisten kann?

LyciaKarma  15.04.2018, 18:50
@LeniBe

Und dann? Mehrere Pferde kaufen oder Einsteller nehmen? Wer zahlt die Boxen?

Wer macht dann die Arbeit? Wer mistet, wer repariert Zäune, wer lässt die Pferde raus und rein? Wer füttert?

Wieso keinen Offenstall bauen, wenn eh keine Stallungen vorhanden sind?

LeniBe
Fragesteller
@dsupper

Meinen Eltern gehört halt der Hof und die sagen wenn ich ein Pferd haben möchte dann soll ich das auch selber finanzieren. Sie würden mich halt dabei unterstützen im Sinne von Boxen bauen und dann den Stall und Weide instand halten. Nur ich soll mich selber um die Kosten für mein Pferd wir Futter, Tierarzt etc kümmern

LeniBe
Fragesteller
@LyciaKarma

Mein Vater würde das bauen und sich um die Instandhaltung kümmern. Nur ich soll mich selbständig um die pferdekosten kümmern.

und wer wie die Arbeit macht das wird man dann sehen. Aber wenn das um die 6boxen werden würde ich die wahrscheinlich misten und die anderen Boxen würden wir dann für einsteller machen

LyciaKarma  15.04.2018, 21:09
@LeniBe

Ich glaube, ihr unterschätzt allesamt die Kosten und den Aufwand.

Für 6 Boxen brauchst du, wenn du schnell bist, etwa eine Stunde zum Misten. Dann kommt noch das Raus- und Reinbringen dazu, Instandhaltung, Zäune, Heu kaufen und verräumen (Lagerplatz!) etc etc.

Einfach mal so baut man sich keinen Stall hin..

Wieso stellst du dein Pferd nicht einfach irgendwo ein? Ist deutlich billiger.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern die Unkosten für den Bauernhof bezahlen und diesen auch führen. Somit hast du keine Kosten in dieser Hinsicht, außer du sollst dich daran beteiligen.

Heukosten für 1,2 Pferde halten sich im Rahmen und sollten sich vlt auf 50 Euro im Monat belaufen. Kenne mich mit den Heupreisen bei dir in der Gegend nicht aus.

Kraftfutter sind dann ebenfalls mit Mineralfutter in Kombination vlt 50 Euro im Monat.

Schmied 60 Euro für 2 Pferde im Monat.

Die Einmalkosten bei Anschaffung belaufen sich auf mehrere Tausend Euro.