pferd frisst nicht (garnichts) .

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenserwartung des Pferdes hängt insbesondere mit der Rasse bzw. mit dem Typ zusammen. Daneben sind sach- und artgerechte Haltung und Pflege sowie angemessene Arbeitsbedingungen entscheidende Kriterien, wenn es um die Lebenserwartung geht. Weiterhin nimmt natürlich auch die individuelle Gesundheit eines Tieres Einfluss auf die Lebensdauer.

Das höchste Alter erreichen in der Regel primitive Robustpferderassen und sehr alte Pferderassen, die mehr oder weniger vollblütig sind und rein (weitgehend ohne Fremdblutvermischung) gezogen wurden. Ponys und Pferde dieser Art sind oft spätreif und von robuster Gesundheit. Vertreter dieser Gruppe sind beispielsweise Isländer und Araber, die erst in einem Alter von 8 Jahren ausgewachsen sind und ein Lebensalter von 40 und mehr Jahren erreichen können. Teilweise sind die Pferde dabei noch bis weit in die zwanziger Lebensjahre voll leistungsfähig.

Die geringste Lebenserwartung haben kaltblütige Pferderassen. Pferde dieser Art sind schon in einem Alter von 3 bis 4 Jahren ausgewachsen. Meist erreichen Kaltblüter nur ein durchschnittliches Lebensalter von 16 bis 18 Jahren.

Warmblutrassen, die aus der Vermischung verschiedener Pferderassen hervorgegangen sind, sind durchschnittlich mit etwa 5 Jahren ausgereift. Zwischen ihrem 6. und 14. Lebensjahr haben diese Pferde ihre Hauptleistungszeit. Durchschnittlich werden Warmblüter etwa 20 Jahre alt.

Zu welcher Rasse gehört dein Pferd? Ruf' aber in jedem Fall seinen Tierarzt an und erkundige dich nach seiner Einschätzung.


katermoritz3 
Beitragsersteller
 24.12.2011, 09:14

er ist ein vollblut araber

häufig sind zahnschmerzen das problem aber bei so einem alten pferd kann man das nicht genau sagen-ruf den tierarzt und weise ihn evtl auf die zähne hin( grade bei einem alten pferd das sich nicht die zähne putzen kann sehen die zähne entsprechend aus)

Es kann sein, daß Dein Pferd sich seinem Lebensende nähert... aber ganz genau kann Dir das nur ein TA sagen, den Du schleunigst holen solltest.

Ist mir sowieso ein Rätsel, daß Du damit wartest!

Ein dringender Fall für den Tierarzt.

Denn hätte ich schon in der Nacht kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Kaiserschuetze  24.12.2011, 09:00

Wie kommst du darauf? Man fragt doch lieber erst hier nach, denn hier sind Hellseher und dann überlegt man sich, den Tierarzt anzurufen.

Sofort den Tierarzt anrufen, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, egal ob Sonntag, Feiertag oder unter der Woche!!!! Ein Pferd was nicht frisst und nicht trinkt hat was ernstes!!!!

Denk doch mal nach, es könnte eine Kolik sein die Lebensbedrohlich ist!!! Da zählen dann Minuten!!