Kann ich mich deswegen dauerhaft krankschreiben lassen?
Ich habe Angst dass ich wieder in die behinderten Werkstätten zurück muss und dort fühle ich mich nicht wohl weil Kollegen und Chefs mich mobben dass halte ich nicht aus bis zur Rente kann man sich wegen Mobbing dauerhaft krankschreiben lassen?
Und was willst du dann machen?
Zuhause bleiben
das werden deine Eltern nicht wollen.
Mir egal ich kann da nicht mehr arbeiten da bekomme ich Suizid Gedanken
Dann suche dir einen anderen Arbeitsplatz
Das wollen meine Eltern nicht
Dann frage deine Eltern wie es für dich weitergeht. Wir wissen das hier nicht.
Denen ist es egal ich soll dort bleiben
Dann bleibe am Besten dort.
Deine Eltern halten es mit dir zuhause auch nicht aus.
Nein das halte ich nicht aus
deine Eltern halten es auch nicht aus, wenn du zuhause bist.
Mir egal ich lass mich nicht ausnutzen
16 Antworten
Nein, wegen Mobbing kannst Du Dich nicht krankschreiben lassen. Du musst Dir dann eine andere Arbeit suchen.
Krankschreiben lassen kannst Du Dich evtl. Wenn Du durch die Folgen von Mobbing krank geworden bist. Das kann dann evtl. auch dauerhaft sein.
Allerdings muss Dir klar sein, dass kein Arzt Dich dauerhaft krankschreiben kann. Spätestens nach 1 Jahr musst Du zur Reha und ggfs zu Gutachtern, etc.
Das ist also nicht wirklich erstrebenswert. Such besser nach einer anderen Lösung für Dein Problem.
Dann geh zum Arzt. Natürlich kann er Dich krankschreiben, aber halt eben nicht langfristig oder gar dauerhaft.
Machst Du Psychotherapie? Falls nicht würde ich Dir das sehr empfehlen.
Doch, bekommst du, wenn es sehr akut ist. Dafür musst du aber mit deinem Arzt reden.
Kümmere Dich um einen Therapieplatz. Das ist ätzend und frustrierend, aber irgendeiner hat immer Zeit. Oder Du gehst zum Psychologen in einer Beratungsstelle (kirchliche Träger haben oft eine Lebensberatung o.ä.) oder nutzt zumindest ein Online Angebot (Krankenkasse fragen!)
Und noch mal: Wenn Du dort nicht mehr arbeiten willst, dann such Dir doch bitte primär eine neue Arbeit. Das löst doch eigentlich das Problem, oder?
Wenn das Mobbing nachweislich zu einer psychischen Erkrankung führt, kann man aufgrund dieser Erkrankung für eine Weile krankgeschrieben werden. Das muss allerdings von einem Facharzt bestätigt werden.
Darüber hinaus sollen diese Krankentage dazu genutzt werden, um Lösungen für das bestehende Problem zu finden, nicht, um es einfach nur für eine Weile vor sich her zu schieben.
Darüber hinaus sollen diese Krankentage dazu genutzt werden, um Lösungen für das bestehende Problem zu finden, nicht, um es einfach nur für eine Weile vor sich her zu schieben.
an einer Lösung sit sie aber nicht interessiert.... dazu müsste sie selbst aktiv werden und dazu ist sie zu faul. wegen der Faulheit wird sie ja auch "gemobbt" (das sie aber in der Arbeit alle terorrisiert und andauernd krank macht erzählt sie in der Frage natürlich nicht...)
Warum versuchst du nicht, in eine Klinik zu kommen, wo du Therapie bekommst? Während der Zeit müsstest du ja nicht arbeiten
Kurzzeitig je nach Arzt... ja. Aber langfristig wird das nix.
Da musst du dich um ne andere Lösung bemühen.
Nein.
Ich halte das aber nicht mehr aus