Kann ich meiner katze Hähnchen filets aus der Hunde Abteilung geben?

5 Antworten

Hallo deuts641

ja, kannst du. Aber bitte nicht nur...

Hast du schon mal den Begriff BARF gehört ?

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Rund um BARF halten sich so einige Mythen, die aber völliger Quatsch sind !

Da hört man z.B. davon, das BARF nur eine Modeerscheinung sei. Doch BARF bedeutet, seine Katze, wie bereits vor tausenden von Jahren, es gab ja auch nicht immer schon Fertigfutter, Artgerecht und Naturbelassen zu füttern !

Viele sagen, BARF sei fürchterlich kompliziert. Nein, ist es gar nicht. Aber man muss sich eben VORHER damit auch befassen und eventuell mal einen BARF-Kurs mit machen, BARF Bücher lesen ect. !

Ein ganz beliebter Urban, der irgendwie nicht tot zu bekommen ist, sind Würmer, Salmonellen und Co. im rohen Fleisch. BARF macht die Tiere also krank ? Völliger Bullshit !! Durch den hohen Gehalt von Salzsäure, ist der Magen der Katze ausgezeichnet gegen Salmonellen, Bakterien und Würmer geschützt. Und mal ehrlich, wer verfüttert bitte, mit Absicht, seinem geliebten Tier Gammelfleisch ?

Ein weiterer Mythos, Knochen sind sehr gefährlich. Stimmt so NICHT ! Ja, Hühner- bzw. Geflügelknochen werden beim kochen porös. Aber alle anderen Knochen dürfen und sollen mit roh verfüttert werden. Denn sie liefern Calcium, Kollagen, Magnesium, Vitamine, Mineralstoffe und auch Spurenelemente. Außerdem sind Knochen sehr effektive "Zahnbürsten" und zugleich Beschäftigung.

Auch ein Klassiker, das die Tiere von BARF schlimme Mangelerscheinungen bekommen. Ja/Nein. Klar kann man es auch falsch machen. Das kann genauso unerwünschte Folgen haben, wie einseitige Ernährung, mit minderwertigem Industriefutter. Aber wer sich eben erst mal damit befasst und auch ein bisschen zu Nährstoffen und Mineralien lernt, schafft das. Man braucht da keinen Doktortitel für !

Was du alles füttern kannst:

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Super gut sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

- Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Bild zum Beitrag

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Bild zum Beitrag

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Eine tolle Seite über Öle und Fette: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/oele-und-fette/

Das BARF-Lexikon von Tackenberg ist auch sehr Informativ und Hilfreich: https://www.tackenberg.de/beratung/lexikon

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Hühnerknochen allerdings bitte IMMER roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Viele Katzen lieben z.B. Hühnerhälse.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor, zu den Spurenelementen zählt man Eisen, Jod, Selen und Zink, zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch oft wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)
deuts641 
Fragesteller
 21.08.2021, 16:34

Danke, aber eine einfache Frage auf die Antwort hätte reichen können.

1
Snake34  21.08.2021, 16:35
@deuts641

Das war eindeutig bissl viel... Trotzdem eine gute Antwort

0
Nathi4424  21.08.2021, 16:45
@deuts641

Das ist unsere NaniW 😂immer sehr ausführlich und detailreich

1
Nathi4424  21.08.2021, 16:58
@NaniW

Das letzte Bild finde ich etwas "unpassend" da es ein Schopfbraten vom Schwein zeigt :P

(ja, schwein ist möglich, aber nur tip top Qualität) aber du weisst was ich meine ;)

1
NaniW  21.08.2021, 17:00
@Nathi4424

diese Collagen habe ich nicht erstellt, nur gerahmt. Ja, ich weiß was du meinst :-)

Alles Gute

LG

0
Nathi4424  21.08.2021, 17:03
@NaniW

dachte ich mir schon, fands aber witzig und musste ich doch mal erwähnen :D

1
ratatoesk  21.08.2021, 16:39

Rund um BARF halten sich so einige Mythen, die aber völliger Quatsch sind !

Viele sagen, BARF sei fürchterlich kompliziert. Nein, ist es gar nicht.

Nein ist es auch garnicht,wie man an dem ellenlangen Kommentar sieht und ja alle haustiebesucher haben natürlich die Zeit noch auf der Abendschule einen BARF-Kurs zu besuchen.

Ich kann mich noch erinnern ,da haben Haustiere und zwar alle,das bekommen,was beim Menschen übrigblieb und hat es ihnen geschadet,hmm,sie streuben sich noch nicht.Aber gewiefte Verkäufer und dämliche Halter bedeutet immer zufriedene Verkäufer.

0
NaniW  21.08.2021, 16:52
@ratatoesk

ja, es gab Zeiten, das die Haustiere die Abfälle bekommen haben. Zum Glück bleibt man aber nicht im Mittelalter stehen. Und BARF ist das Beste was man seinem Haustier anbieten kann. Da es leider viel zu wenige Haustierhalter gibt, die sich aber mal mit den Bedürfnissen ihrer Tiere befassen, nicht mal wissen, das ein Hundesnack, der nur aus getrocknetem Hühnerfleisch besteht, auch eine Katze bedenkenlos geben kann, hab ich mehr Info gegeben, als vielleicht Nötig war.

Alles Gute

LG

0
ratatoesk  21.08.2021, 16:53
@NaniW

Du ißt Abfälle bzw die im Mittelalter haben Abfälle gegessen . Hmm, eigenartig,muss ich wohl nochmal zur Schule.

0
NaniW  21.08.2021, 17:04
@ratatoesk

wo steht da bitte, das ich Abfälle esse ? WTF ? Und ja, dann solltest du vielleicht noch mal zur Schule gehen. Das man nicht im Mittelalter stehen bleibt, heißt, das man heute anders denkt, anders mit Tieren umgeht als vor 50 oder 100 Jahren. Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen ?

Alles Gute

LG

0
ratatoesk  21.08.2021, 17:06
@NaniW

Oh entschuldige da hat das Fragezeichen am Ende des Satzes gefehlt . Ansonsten viel Glück noch auf dem Ponyhof .

0

Ja sicher,wenn Du die Katze danach dem Hund gibst. ;O)

😂 Meine Katzen lieben die harten Knabberstangen vom Hund... Er zerteilt sie sogar für seine Adoptivkinder...

na warum denn nicht

ratatoesk  21.08.2021, 16:34

Na weil da Hundefutter draufsteht natürlich. LOL

0
NaniW  21.08.2021, 16:40
@ratatoesk

na, aus was ist denn dieses Hähnchenfilet ? Für gewöhnlich getrocknetes Hühnerfleisch ohne irgendwelche Zusätze. Die kannst du Hund und Katze geben, da es eben nur getrocknetes Fleisch ist.

Alles Gute

LG

0
deuts641 
Fragesteller
 21.08.2021, 16:46
@NaniW

Jop habe mir die Inhaltsstoffe durchgelesen, da ist wirklich nichts schädliches etc drinnen. Einfach nur getrocknetes Fleisch. Der kleine hat sich gerade schon damit vergnügt. :-)

2