Meine Katze greift Hunde an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ich musste erstmal lachen und dachte, dass die Katze wohl Streetfighter heißt.

Zur Katzenhaftpficht findest du Infos im Netz, z.B.

https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterhaftpflicht/katzenhaftpflicht/

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein Hund, der von einer Katze angegriffen worden ist, sich weigern wird, dort ein zweites Mal vorbeizulaufen.

Und wenn sein Besitzer ihn dann zwingt, wer ist schuld?

Im Grunde ist deine Katze ein Segen für alle anderen Katzen.

Hallo,

Na ja die Katze gehör dir, also bist du auch für die Schäden verantwortlich.

Du kannst doch nicht einfach verlangen, dass andere Leute eine öffentliche Straße meiden um einer Gefahr auszuweichen die in deiner Verantwortung liegt^^

Dann mach deinen Garten ausbruchssicher, dürfte auch die Jungvögel freuen.

Katzenbisse können sich sehr fies entzünden, dass mag dich beim Hund nicht stören, jetzt lass aber Mal den Hundehalter was abbekommen. Und mit fies entzünden, meine ich nicht ein bisschen rot werden, sondern ab in KH. Das wird teuer und deine Katze dürfte man dann nach den Vorgeschichten gut zu ordnen können.

Ich weiß ja auch nicht wie sehr du an deiner Katze hängst, die muss nur einmal an "den Falschen" geraten und dann war's das.

Meine beiden Stubentiger dürfen auch nur in Begleitung raus, da sie sonst Vögel jagen oder sehr penetrant Leute auf der Straße anbetteln 😉

Ich als Hundehalter hätte nichts dagegen, wenn eine Katze es Mal meinem Hund zeigt. Aber rechtlich bist du für alles verantwortlich was sie tut und wenn sie einem Chihuahua die Augen auskratzt kannst du ja schlecht sagen "ach wären sie halt aus dem Weg gegangen, meine Katze war als erstes da". Die lassen ihre Hunde doch auch nicht frei rumrennen und wenn dann einer auf ein Kind zustürmt (sei es nur weil es ein Wiener oder einen Ball hat) sagen sie "ach, wären sie doch einen Bogen gelaufen". Du weißt doch gar nicht, ob deine Katze nicht hinterherläuft oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Wir hatten mal einen Altdeutschen Schäferhund - Senta hieß sie - pechschwarzes, lockiges Fell und Zähne weiß wie Schnee - und ne doofe Hofkatze - Kater Blauling. Die hat gemeint sie müsste dem Hund die Nase zerkratzen. Zwei Wochen später hatte sie einen "Unfall"... Der Misthaufen war von da an in neues zu Hause.... Hach, lang ists her...

furbo  09.08.2019, 06:27

Wir hatten einmal eine Katzenplage in unserer Gegend. Jemand ließ seine Katzen unkontrolliert vermehren, Katzen ohne Ende, Singvögel keine mehr. Meine Terrier beendeten die Plage. Schnell und rigoros.

Lalalalalal42  20.05.2020, 19:52

Wie ekelhaft ist das bitte??? Dann darf man Hunde auch einfach um die Ecke bringen weil sie Hasen und Kitze töten?

Naja wenn deine Katze an den falschen Hund gerät dann hat sich das Problem doch sowieso bald gelöst. Rechtlich gesehen würdest du aber haften müssen, wenn deine Katzen einem Hund das Auge auskratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung