Greifen Hunde Katzen an?

Also, um es kurz zufassen - verletzen sie die Katze oder ist das nur Theater ? Ich hab manchmal Angst um meine kleinen Tiger, deshalb frage ich

13 Antworten

Unterschiedlich. Es gibt sicher Hunde die einfach nur hinterherlaufen wenn die Katze wegrennt - das ist halt der Jagdtrieb. Aber viele Hunde würden diesen Trieb nicht "bis zu Ende" gehen. Wenn die Katze stehenbleibt sind die Hunde verunsichert.

Aber es gibt halt auch die anderen die eine Katze ohne zu zögern umbringen würden wenn sie sie erwischen.

Es gibt Hunde, die beißen katzen und verletzen sie massiv, bis zum Tod. Andere laufen hinterher, wenn die Katze rennt, weil es für sie Spiel ist und bleiben stehen, wenn die Katze auch stehen bleibt. Andere gehen an der katze vorbei, wenn sie sitzen bleibt. Sobald aber eine Katze zu rennen anfängt wird der Jagdtrieb des Hundes geweckt und er rennt immer hinterher - wie gesagt: es kommt dann auf den Hund an.

Hunde können Katzen töten ja, und das, entgegen dem was sich manche Leute einreden, je nach Größe und Erfahrung sogar problemlos und schneller als ein Mensch überhaupt reagieren kann.

Meist wird aber nur der Jagdtrieb getriggert. Wenn die Katze rennt hetzt der Hund sie und wenn sie stehen bleibt, bleibt auch der hund stehen und bellt sie maximal aufgeregt an. Sie sind immerhin doch recht wehrhaft und ein unerfahrener Hund ohne große Raubzeugschärfe hat da einfach recht wenig Interesse dran sich mit der Katze wirklich anzulegen sobald der Spaß (=Hetzen) vorbei ist.

Und was den Grund angeht: Wenn sie wegrennen triggert das den Jagdtrieb, das erlebt ein Hudn ein paarmal, dann springt er auch auf Katzen die (noch) nicht rennen an.
Vor allem aber gibt es, v.a. bei Jagdhunden, sowas wie Raubzeugschärfe. Sprich eine Selektion darauf, dass die nicht nur auf Beutetiere gehen, sondern eben auch kleinere Raubtiere (Kokurrenz) und das trifft dann auch die Katzen.
Ein anderer Grund ist aber durchaus auch, dass Katzen manchmal Hunde angreifen und ein Hund der das gelernt hat, dann eben aus dieser Erfahrung her Katzen angreift. Frei nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.

Kommt eigentlich auf den Hund, und auf die Katze an...läuft die Katze weg, wird ihr jeder Hund nachrennen, bleibt die Katze stehen und stellt sich den Hund, ziehen 70% den Schwanz ein.

Wenn der Hund die Katze jagd, wird vermutlich die Hetzjagd tödlich enden insofern sich die Katze nicht in Sicherheit bringen kann (meistens hüpfen sie aber geschickt auf nen Baum, Mauer, Zaun oder schlüpfen irgendwo rein wo der Hund nicht dran kommt) beschließt die Katze während der Jagd sich umzudrehen und sich dem Hund zu stellen, kommt es ganz auf den Hund an wie selbstsicher er ist, aber sehr viele würden wohl verdutzt dastehen und nicht wissen was sie jetzt tun sollen....meistens kommt dann auch schon der Besitzer angesaust und nimmt ihn wieder mit.

hunde greifen katzen an, ja. und wenns dumm kommt, ist die mietze danach nicht mehr am leben.

Plotz  31.01.2022, 22:45

... der tut nix, der will nur spielen.

Klappstuhl001  31.01.2022, 22:50
@Plotz

du kennst meinen wuff nicht, wenn der ne katze sieht geht der sofort steil und ist kaum zu halten.