Kann ich meine Schule anzeigen (bitte die Beschreibung lesen!)?

7 Antworten

Ich glaube nicht dass jemand dir vorsätzlich schaden wollte. Das müsste aber bewiesen werden damit eine Anzeige Erfolg hätte.

Die Personen an der Schule sind in solchen Fällen derzeit immer noch mit noch nie dagewesenen Problemen und Fragestellungen konfrontiert. Dass da nicht von Anfang an alles rund läuft lässt sich leider kaum vermeiden.

Ykwhat
Fragesteller

Da muss ich echt Recht geben, das Thema ist für viele sehr plötzlich und neu, ich würde mir aber in der heutigen Zeit dennoch wünschen, das sich mehr informiert wird, bspw. über diesen Ablauf, Regelung, Gesetz usw.

RobertLiebling  26.03.2023, 18:07
@Ykwhat

Das ist es ja, es gibt da bisher kaum Vorgaben/Leitfäden von den Schulministerien. Jeder Schulleiter spielt da Pionier.

Also, was genau hat die Schule denn gemacht.Dich alleine gelassen zu haben ist kein Grund für eine Anzeige wenn es denn nicht Vernachlässigung ist.
Weil du nicht auf Mädchentoilette gehen darfst? Naja, ich denke die Mädchen habe auch was dagegen. Die haben ja die gleichen Rechte und die Schulleitung hat das Hausrecht und kann das ablehnen. Also hast du eine eigene Toilette bekommen.

Also, was genau wirfst du denn der Schule vor? Was genau möchtest du eigentlich anzeigen? Du musst es doch bei der Polizei angeben. Sonst schicken die dich einfach wieder weg. Denk also genau drüber nach.

Deswegen würde ich gerne die Schule anzeigen, da es nur durch die Schule zu sozialen Ängsten, wenn nicht sogar zu einer sozialen Phobie gekommen ist. Meiner Meinung nach ist es Körperverletzung/Unterlassene Hilfeleistung, da die Schule definitiv zu wenig gemacht hat

Was genau hätte die Schule denn deiner Meinung nach (anders / mehr) machen sollen?

Inwiefern genau ist es durch die Schule deiner Meinung nach zu sozialen Ängsten / sozialer Phobie bei dir gekommen?

Senbu  26.03.2023, 20:00

Die Person sucht einen Schuldigen den sie verteufeln kann um mit ihrem Leben klarzukommen.

Die Schule gab eine extra Toilette frei und über psychische Probleme mit dem Körper braucht sie die Schüler auch nicht extra informieren.

Wunderowunder  26.03.2023, 20:16
@Senbu
Die Person sucht einen Schuldigen den sie verteufeln kann um mit ihrem Leben klarzukommen.

Das ist mir bewusst! 😉. Ich wollte mit meiner Frage eigentlich auch nur ihre Realität wieder etwas gradebiegen.

Ykwhat
Fragesteller
@Senbu

Ich finde es noch trauriger das Leute wie du sich so etwas trauen im Internet zu sagen. Es ist respektlos, denn du kennst mich nicht einmal persönlich. Es gibt viele Vorurteile, aber jemanden zu schikanieren indem man meint, dass die Person psychisch krank sei, ist unterste Schublade, besonders wenn man weiß, das die Person wirklich soziale Probleme hat. Bitte lern etwas von Respekt gegenüber deiner Mitmenschen und antworte dann auf diese frage.

Senbu  28.03.2023, 15:50
@Ykwhat

Wieso sollte ich mich für irgendwas schämen? Schämen ist für Personen, die zu wenig Selbstvertrauen haben um hinter ihren eigenen Aussagen oder narürlichen körperlichen Reaktionen zu stehen.

Es ist respektlos anhand den von Ihnen gegebenen Daten, die ausreichend dafür sind, eine Aussage zu treffen? Seit wann?

Inwiefern ist es Schikane, wenn ich jemanden mit Magersucht sage er habe ein psychisches Problem?

Die Schule hat alles relevante getan, Sie jedoch versuchen jene zu verteufeln, weil sie mit Ihren Problemen nicht klarkommen und sowas einfach brauchen. Sie prangern eine Schule an, weil jene alles nötige getan hat, Sie sich aber mehr wünschen.

Eine soziale Phobie ist eine psychische Krankheit, jene haben Sie, wenn man Ihren übertrieben geladenen Aussagen glauben schenken darf. Zudem haben Sie sich als eine Person geoutet, die ein psychisches Problem mit ihrem aus medizinischer Sicht korrekten Körper. Zwar wird es aufgrund des Stigmatas nicht mehr als Störung laut WHO gewertet, aus logischer Sicht ist es das aber noch immer und benötigt psychologische Behandlung, da es sonst mit Suizid, Selbstverletzung, abkapselung und übertriebenen emotionalen Aktionen ausarten kann.

Respekt habe ich vor jenen, die ihn mit Aktionen verdienen und Toleranz habe ich jedem gegenüber, sogar denen, die keine bekommen durch die lgbtq...z Bewegung.

Aber gerne können Sie mir mitteilen was Sie falsch interpretiert haben(respektlos) damit ich Ihnen nachweisen kann das es eine logische Schlussfolgerung aus Aussagen kombiniert mit Tatsachen ist.

Wunderowunder  28.03.2023, 16:27
@Ykwhat

Ich kann mich natürlich irren, aber du erweckst den Anschein, ein Mensch zu sein, der glaubt, die ganze Welt müsste sich um ihn und seine Probleme und Bedürfnisse drehen. Auch DAS ist respektlos. Ein wenig Demut sollte jeder besitzen, niemand ist der Nabel der Welt!

Mir scheint, dass du dich ziemlich von der Realität entfernt hast, deshalb habe ich dich ja auch gebeten zu konkretisieren, was die Schule deiner Ansicht nach genau hätte besser oder anders machen müssen. Dass du darauf nicht antwortest, lässt mich vermuten, dass es dir nicht um Fakten geht, sondern nur um dein "Gefühl", nicht ernst genommen zu werden oder nicht "wichtig" genug. Da aber niemand von anderen verlangen kann, als das wichtigste Wesen auf dieser Welt betrachtet zu werden, muss jeder Mensch lernen, damit umzugehen, nicht immer seinen Willen zu bekommen. Das ist ein ganz natürlicher und elementarer Prozess der Entwicklung.

Respektlos finde ich es im übrigen auch, als Junge, der du nun mal biologisch bist, zu verlangen, auf die Mädchentoilette zu gehen. Denkst du vielleicht auch mal über die Gefühle der Mädchen nach? Sie WISSEN, dass du kein Mädchen bist, ob du dich nun so fühlst oder nicht, und mit deiner Anwesenheit verletzt du ihr gerade in der Pubertät sehr ausgeprägtes Schamgefühl!

Du schreibst in deiner Frage selbst, dass du hoffst, dass du nicht unverschämt wirkst. Das ist ein wichtiger Punkt, der zeigt, dass du tief in deinem Inneren WEIßT, dass es tatsächlich unverschämt wäre, die Schule anzuzeigen, weil sie nicht nach deiner Pfeife tanzen. Zumal sie dir sogar noch die Möglichkeit einräumen, auf eine andere Toilette zu gehen, die keinem Geschlecht zugeordnet ist. Was willst du denn noch?

Auch ich als erwachsene Frau möchte nicht, dass biologische Männer auf die Damentoilette dürfen! So, wie die allermeisten Frauen das nicht wollen. Also wird euch Transgendern nichts anderes übrig bleiben, als die Gender-Toilette zu benutzen, wenn sie euch nun schon zur Verfügung gestellt wird, und euch damit zu outen. Such is life.

Es tut mir leid, dir das alles so direkt sagen zu müssen, und ich kann mir vorstellen, dass dich das erstmal verletzt. Aber so ist das Leben, wer Fragen stellt, muss auch mit den Antworten leben.

Zusammengefasst: nimm dich einfach ein bisschen weniger wichtig, damit wirst du bestimmt glücklicher leben, jetzt und in deinem zukünftigen Leben als Transgender. Es gibt Millionen von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von anderen gemobbt werden, weil sie irgendwie "anders" sind. Nicht nur Transgender. Es wäre hilfreich für dich zu lernen, mit deinem "Anderssein" umzugehen und dazu zu stehen. Das ist der Tipp, den ich dir mitgeben möchte.

Alles Gute für dich.

 Meiner Meinung nach ist es Körperverletzung/Unterlassene Hilfeleistung, da die Schule definitiv zu wenig gemacht hat.

Mit einer Anzeige gegen die Schule wirst du nicht weit kommen. Unabhängig davon, würdest du dich bei den Lehrkräften ggf. auch ins aus schießen. Ich glaube, es würde dir eher schaden als helfen. Unabhängig davon, gibts keine Beweise oder Belege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

An sich kannst du keine Schule verklagen, da diese weder juristisch noch in natura eine Person ist. Such dir die Lehrer und die Schulleitung raus. Diese kannst du verklagen. bringen wird es aber wahrscheinlich weniger und deine Schulzeit wird wahrscheinlich eher schwerer. Lehrkräfte sind auch nachtragend und werden dies garantiert nicht vergessen. Die Schule wechseln ist da einfacher und dies kann man direkt beim ersten Treffen tematisieren.

Bei allen Schulen der Allgemeinbildung, die ich besucht habe, war es üblich, dass die Transperson bevor die Angleichung erfolgt ist, eine eigene Toilette erhalten hatten.

Ykwhat
Fragesteller

Ich find es super wenn sich eine Schule versucht dafür einzusetzen, ich persönlich finde es aber sehr unangenehm jedes Mal etwas "extra" zu bekommen, das muss aber jeder selbst regeln. Vielen dank für die gute Antwort.

Missy274  26.03.2023, 17:56
@Ykwhat

Unter uns: die Schule meiner Mutter hat das probiert. Die Folge war daraus, dass KEIN Mädchen dort mehr das Klo genutzt hat. Ich denk mal, dass dieses Gefühl sehr viel schlimmer ist. Die Mädchen bekommen mit z.b. 12 Jahren die erste Periode und fühlen sich dann nicht mal wohl genug um dort aufs Klo zu gehen. Da ist dann die Frage: gibst du einer Person den Schlüssel oder gehst du als Lehrkraft mit den anderen Personen, wenn die das Klo brauchen auf das Lehrerklo. Die Antwort ist doch wohl sehr offensichtlich. Das liegt aber daran, dass alle Menschen in der Pubertät nicht reif genug sind. In meiner FH und in meiner Berufsschule war das völlig egal. Dort darfst du dann auf die Klos, wie du dich zugehörig fühlst.

Ykwhat
Fragesteller
@Missy274

Ich finde es total verständlich, aber ich finde dennoch das man sich irgend etwas überlegen sollte. Beispielsweise Aufklärung über das Thema, um keine Verwirrung zu verursachen. Gerade wenn man in einer Hormontherapie ist, sollte man auf die Frauentoilette dürfen, da sich der Körper dann sehr zur Frau verändert.

Missy274  26.03.2023, 18:15
@Ykwhat

Grundsätzlich hast du recht und das funktioniert auch im Groben und Ganzen so.

Allerdings bist du auf einer Schule mit pubertierenden Teenagern. Dort kannst du zwar Logik und Rationalität verlangen, aber wirst es nicht bekommen. Zudem müssten die Toiletten in dem Fall modernisiert werden. Das ist kostentechnisch nicht drin.

Und Aufklärung ist richtig und wichtig, aber die Lehrer haben einen Lehrplan, an welchen sie sich halten müssen. Die Lehrer haben schon mit ihren normalen Lehrplänen Probleme und kommen nicht mehr hinterher. Bedeutet: Lehrer und Schüler müssten das in ihrer Freizeit machen und unbezahlt (bei Schulen, die nicht tanztäglich sind) oder du machst das in den IGS in den Problemlösungsstunden.