Debattieren zur sozialen Pflichtzeit/Dienstpflicht Contra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was spricht gegen eine soziale Pflichtzeit?

Eigentlich ist die Debatte schon dutzende Male geführt worden, mit eigentlich immer gleichen Ergebnis. Klassiker der Contra-Argumente wären z.B.

  • noch späterer Einstieg in das Arbeitsleben/Studium,
  • organisatorischer Aufwand,
  • "Missbrauch" als billige Arbeitskräfte, Ersatz von Fachkräften durch "Hilfsarbeiter",
  • zusätzlicher Einweisungs- und Betreuungsaufwand für die Einsatzstellen,
  • Verpflichtung sorgt für den Einsatz unmotivierter Leute,
  • mangelndes Talent/mangelnde Fähigkeiten für die anfallenden Aufgaben/Tätigkeiten,
  • geringer persönlicher Nutzen für die "Dienstleistenden"
  • ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Zu wenig Zeit für einen richtigen Job?Ka.