Soll der Einsatz von Schneekanonen in Skigebieten verboten werden?

6 Antworten

Ein Grund wäre, dass man so Arbeitsplätze erhalten kann. Wenn es keinen natürlichen oder zuwenig Schnee hat, laufen die Skilifte/Bahnen nicht, die Restaurants sind geschlossen.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache (du suchst Antwort gegen ein Verbot, ich verstehe dich richtig?)

BlackRaven804
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, weil Energieverschwendung und großer Schaden für die Natur.

  1. Reine Verbote sind für den Umweltschutz meist negativ da sie immer dazu führen das Verständnis für deren Notwendigkeit in der Bevölkerung zu schwächen. Dadurch sinkt deren Mitmachbereitschaft. Dieser Einfluss ist weit höher als der durch die Schneekanonen verursachte Nachteil.
  2. Der Einsatz von Schneekanonen ist tagesunabhängig und könnte damit auch dazu genutzt werden die Zeiten mit Stromüberproduktion aus z.B. Windkraftanlagen oder Solaranlagen abzubauen. Damit wäre deren Einsatz viel umweltschonender und würde sogar die Auslastung der Windkraftanlagen erhöhen und diese dadurch sogar attraktiver machen.
  3. Würde man nicht die ansässigen Skiregionen beschneien würde dies zu einer Erhöhung der Reisetätigkeiten vor allem auch mit Flugzeugen führen. Da dies noch umweltschädlicher ist machen Schneekanonen mancherorts Sinn.
  4. Wenn man sagt, dass der zu 90% für die Schneekanonen genutzte Ökostrom anderweitig fehlt und damit hier nicht eingesetzt werden sollte, dann muss man sich auch mal fragen was man überhaupt noch sinnvoll betreiben darf außer Sachen, die die reinen Grundbedürfnisse des Lebens zu befriedigen.
  5. Man sagt, dass das Aufstauen/Speichern des benötigten Wassers für eine höhere Keimbelastung später in den Flüssen führt. Dann sollte man auch mal Stauseen zur Stromgewinnung überprüfen. Diese habe ja den gleichen Effekt.
Woher ich das weiß:Recherche

Schlaumy  18.12.2022, 11:02

Hat Hand und Fuß. Betreibung der Schneekanonen durch Windräder fände ich super. Oder Schneekanonen zum Kurbeln...

Schifahren ist eine Sportart der Vergangenheit für mich. Soll mir mal einer zeigen, wie man so ein Schigebiet ökologisch betreibt, und nicht nur ökonomisch.

Es wäre Mal Zeit für eine ehrliche, konsequente und genaue Besteuerung von CO2.

Hallo

Nein, die wurden doch dafür gebaut.

Wer die bestellt soll die auch benutzen.

Gruß

die einzigen Argumente, die für den Einsatz, also gegen ein Verbot der Geräte sprächen wären

  1. Der Erhalt des Tourismus
  2. Arbeitsplätze, die an Bau und Instandhaltung der Anlagen hängen

Das erste Argument ist noch halbwegs nachvollzihebar, da der Tourismus ein nicht un vernachlässigender wirtschaftlicher Faktor ist. Beim 2. muss ich ganz offen und ehrlich sagen, es finden sich Alternativen!

Das Argument, dass Ökostrom für den Betrieb ja der Umwelt nicht schadet, gilt hier mal garnicht! der verbrauchte Strom fehlt a.) an anderer Stelle, b.) verursacht auch regenerativ erzeugter Strom umweltschäden! selbst Solarenergie! denn die Panele und Wechselrichter, die produziert und montiert werden müssen etc. verursachen auch Umweltprobleme.

lg, Anna