Kann ich meine Gasheizung zum explodieren bringen?

4 Antworten

Ne, die kessel haben überdruckventile. Explodieren tut die heizung nicht, selbst wenn man da willkührlich irgendwie rumschraubt.

Das gefährlichste was passieren kann ist gasleck, dann verteilt sich gas im raum und bei einer ausreichenden konzentration kann es sich dann entzünden.

Du glaubst doch nicht dass dir jetzt jemand ernsthaft sagen wird dass das normal und ungefährlich ist? Ein Gasleck muss unbedingt repariert werden, eine Heizungsanlage sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Gas stinkt nicht, es wird ihm jedoch absichtlich ein Duftstoff begeimischt, damit es doch gerochen und erkannt werden kann. Das würde wohl nicht gemacht werden, wäre Gas ungefährlich! Erdgas ist stark entflammbar und kann sauerstoff verdrängen, so dass die Gefahr einer Erstickung droht.

Informiere umgehend die Verwaltung, den Vermieter, oder wer sonst für das Gebäude verantwortlich ist und wenn nicht sofort etwas unternommen wird, wende dich direkt an die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja dann, reparieren lassen. Mit sowas experimentiert man nicht.

was sagt denn dein schornsteinfeger bei der jährlichen überprüfung über die benutzung so einer potentiell gefährlichen heizung?

mit normaler bedienung ist so ein szenario unmöglich. selbst eine 30 jahre alte heizung hat eine sicherung, die beim erlöschen der flamme die gaszufuhr automatisch abstellt.

nur wenn laien/dilletanten an ihr herumpfuschen kann es eine gasexplosion geben. wäre nicht das erste mal.