Habe ich eine Mittelohrentzündung?

1 Antwort

Das klingt nach einer "Otitis media", auch Mittelohrentzündung genannt. Allgemein lohnt sich da viel trinken.

Medikamentös gibt es dafür eigentlich nur bestimmte Nasentropfen + Ibuprofen.

Sollte die Entzündung beidseits sein, Flüssigkeit austreten, oder der Zustand sich verschlechtern, dann empfiehlt sich ein Besuch beim Arzt, welcher Antibiotika verschreiben könnte.

Alternativ kann es auch zu einer Spontanverbesserung durch eine minimale Trommelfellruptur kommen, weil die Flüssigkeit die sich im Mittelohr befindet, auf einmal Raum und Platz zum ausbreiten hat und nicht mehr dort herumdrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
unbekannter73
Fragesteller

Danke dir.

dane60  28.01.2022, 21:38
@unbekannter73

Achso, als Ergänzung: die Trommelfellruptur ist meistens nicht weiter schlimm. Das wächst wieder zusammen.