Kann ich meine Fritzbox austauschen?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst Du eine neue hinstellen. Die Frage ist ja, worin genau Du Probleme befürchtest. Du muss im Wesentlichen beachten

  • Die neue FritzBox muss natürlich vom gleichen Typ sein. Soll heißen, wenn Du jetzt eine FritzBox-Cable hast muss auch die neue eine FritzBox-Cable sein und eine FritzBox-DSL kannst Du nur durch eine FritzBox-DSL ersetzen (versteht sich eigentlich von selbst, will es aber doch gesagt haben).
  • Du solltest vor dem Tausch die Konfiguration Deiner jetzigen Box sichern und unbedingt ein Passwort bei der Sicherung vergeben. Tust Du das nicht (Passwort vergeben) kannst Du die Sicherung nicht auf Deine neuen Box zurückspielen und Du müsstest mit Deiner neuen Box die ganze Konfiguration von vorne manuelle wieder in die Box eintragen.
  • Falls Du einen Kabelvertrag mit Vodafone hast, musst Du nach dem Tausch über das Kundenportal die MAC Adresse der neuen Box freischalten lasssen (zumindest war das bei meinem letzten Router-Tausch noch so)

Hallo Rooder,

also du willst eine neue Box an deinem Anschluss nutzen, ja? Das geht.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hi,

Klar geht das. Allerdings solltest du den Verbindungstyp berücksichtigen, also nicht mit DSL Box auf Cable Box updaten oder sowas.

Dann kannnst du unter system/sicherung Einstellungen und Telefoniedaten speichern lassen und mit dem neuen Gerät wieder einlesen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Grundsätzlich ja - Back der Alten und Restore der Konfiguration auf der neuen.