Schlechte Internet Geschwindigkeit fritzbox zurücksetzen?

3 Antworten

Erst mal ist fraglich ob das etwas bringt, aber es gibt eine Anleitung dafür. Die findet man auch super einfach beim Hersteller.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/285_Kennwort-fur-die-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/

Falls du den Router ganz zurück setzt musst du teilweise die Zugangsdaten von deinem Internet Provider eingeben. Notfalls solltest du die also kennen, oft werden die Dinger aber mittlerweile einfach automatisch eingerichtet.

Was du außerdem tun kannst

  1. Prüfe ob es wirklich die Internet Geschwindigkeit ist und nicht dein WLAN zuhause. Z.B. indem du ein Gerät direkt über LAN anschließt, oder zumindest direkt neben dem Router misst wenn nur WLAN geht. Falls es am WLAN liegt musst du nur das WLAN verbessern. Mache das Messen über z.B. https://fast.com oder https://speedtest.net
  2. Kann auch an Störfaktoren vor der FritzBox liegen, nach dem Passwort Reset schau mal mit welcher Geschwindigkeit die Fritzbox synchronisiert, ob es Meldungen im Log gibt. Kann alles sein von Anschluss bis zu einem schlechten DSL Kabel das blöd liegt.
  3. Notfalls hol dir ein Techniker von deinem Internet Provider. Wenn du 1. gemacht und es also nicht einfach am WLAN liegt hast helfen die dir vermutlich auch und können mal den Anschluss prüfen.

Ruf bei der Kunden Hotline an und beantrage die Konto Daten. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.

da hat die Fritzbox bzw der Router eher selten schuld dran, meist ist das irgendwas anderes