Fritzbox ohne Zurücksetzen weggeben - auf welche Daten kann neuer Nutzer zugreifen?

3 Antworten

Wie groß sollten meine Sorgen bezüglich meiner Daten sein? Welche Daten kann der neue Nutzer theoretisch über die Fritzbox sehen?

Erst mal keine, wenn Du ein starkes Passwort für den Login verwendet hast.

daher gehe ich davon aus, dass man nur über Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auf meine Fritzbox-Einstellungen kommt,

Damit werden auch alle Deine Daten der Box gelöscht.

aber ich habe hier gerade trotzdem eine halbe Panikattacke

Tief durchatmen - so essentiell sind die Daten im Router nicht, dass viel passieren kann.
Ändere im Zweifel das DLS-Zugangspasswort ab - bzw. vom Cable-Zugang und alles ist gut.

Internetpanik
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr, und beruhigt mich! Ich hab irgendwas vom Mediaserver gelesen und war völlig verunsichert. Vielen Dank!

Hallo Internetpanik,

das ist in der doof gelaufen. Aber ich denke du musst dir da keine Gedanken machen. Der neue Besitzer muss eh seine Daten da eintickern und kann mit deinen nichts anfangen.

LG

Sven W.

Internetpanik
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr!

Du gehst richtig aus. Ohne Dein individuelles Passwort kann man die Box nur zurücksetzen! Und dann sind alle Deine individuellen Einstellungen weg.

Die Fritz-Box läuft intern mit Linux - und der benutzeraccount für die Verwaltung arebitet mit den Linux-Bordmitteln. Sprich: Das Passwort ist verschlüsselt gespeichert und kann nur mit einem Supercomputer mit einem riesigen "Wörterbuch" wieder entschlüsselt werden.

Daher: Mach Dir keine Sorgen. Die Box wird vom Unternehmen zurückgesetzt. Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Internetpanik
Fragesteller

Vielen Dank, vor allem auch für die Erklärung zum verschlüsselten Passwort! Ich war kurz davor all meine Passwörter von allen Accounts zu ändern vor lauter Unwissen. Also vielen Dank :)

mchawk777  14.11.2023, 08:01
@Internetpanik

Solange Du da keine unverschlüsselte Textdatei mit Passwörter auf einem an die FritzBox angeschlossenen USB-Stick, den Du mitgegeben hättest ist, besteht da keine Sorge.