Kann ich mein Therapeut drum bitten mir ein Therapiehund zu Verschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten hier haben dich falsch verstanden, weil ein Therapiehund etwas anderes ist als du meinst.

Du brauchst ein Attest, dass du aus gesundheitlichen Gründen einen Hund halten darfst/musst - wie bei einem Blindenhund. Dann kannst du dir einen Hund anschaffen und der Vermieter kann ihn nicht verbieten, wenn er keinen relevanten Ärger macht.

So ein Attest kann dir dein Therapeut ausstellen.

Almuric  21.10.2015, 06:36

Ich bin ganz deiner Meinung, glaube allerdings, daß es nicht ganz so einfach sein wird. Wenn man eine Sache nach dem gesunden Menschenverstand entscheidet, ist es meistens rechtlich andersrum.

Wir wollen mal das Beste für Chiennex hoffen...

:-)

Chiennex3
Fragesteller

Okay Vielen dank für die hilfreiche Antwort, weißt du ob das nur bei Therapeuten geht oder auch beim normalen Hausarzt ? weil er weiß ja über meine Vergangenheit bescheid er hat mich dadurch da quasi raus geholt. ?

Almuric  21.10.2015, 14:24
@Chiennex3

Jetzt mußt du amBall bleiben. Wende dich an alle, die dir zur Verfügung stehen.

Egal ob Arzt, Therapeut oder Sozialberater. Schöpf alle Ressourcen aus. Zur Not auch den Lieben Gott^^.

Alles Glück ! :-)

Nein, ich denke, so wird das nichts werden. Ein Therapeut, der dich nicht kennt, wird dir sicher keinen Hund verschreiben. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.  Für den Anfang würde ich mir an deiner Stelle ein Tierheim in der Nähe suchen und dort fragen, ob du die Hunde ausführen kannst. Meist sind die Leute dort froh über jede Hilfe. So hast du einen Hund, wenn du einen brauchst und über Nacht wird er weiter im Tierheim versorgt.

Chiennex3
Fragesteller

Das hat dann ja nicht mit Therapie zutun ich brauche einen kleine freund zum lieb haben um für den hund da zu sein, einer der mir das gefühl gibt gebraucht zu werden. und das kann ich für paar mal gassi gehen nicht haben. Ich bin gerne für die Hunde im Tierheim da so ist das nicht, aber ich möchte gerne ein eigenden Hund haben. Ich weiß die jenigen können sowas nicht verstehen aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären

Almuric  20.10.2015, 16:29
@Chiennex3

Genauso mußt du das deinem Therapeuten erklären !

Dann klappt das vielleicht...  Nur Mut !

:-)

Seanna  20.10.2015, 22:12
@Chiennex3

Das ist zu verstehen, aber es gibt keinen Grund, weshalb ein Tier in deinem Fall überlebenswichtig und ein Umzug ausgeschlossen ist. Wie es jeder andere auch macht bzw machen muss, wenn Tiere der Wohnung nicht gehalten werden dürfen und man unbedingt eins möchte.

Und schon gar nicht ist ersichtlich, warum wir alle mit unseren Kk-Beiträgen das finanzieren sollten.

Georg63  20.10.2015, 22:39
@Seanna

Den Hund muss er sich natürlich selber kaufen - den bezahlt die KK nicht. Es geht ja nur um den Vermieter.

Seanna  21.10.2015, 13:21
@Chiennex3

"Das hat dann ja nicht mit Therapie zutun ich brauche einen kleine freund zum lieb haben um für den hund da zu sein, einer der mir das gefühl gibt gebraucht zu werden."

Ich sehe da keine medizinische dringende Indikation für einen Hund oder ein derartiges Attest. Und selbst wenn die bestünde, ist ein Blindenhund rechtlich etwas völlig anderes, wie erläutert wurde.

Man kann ja viel wollen oder privat unternehmen, aber hier Ärzte oder Therapeuten einzuspannen, was nebenbei von der Allgemeinheit bezahlt werden muss, ist ungerechtfertigt.

Und es wurde auch kein Grund genannt, weshalb ein Umzug unmöglich ist, wenn denn der Wunsch nach einem Tier so dringend ist.

Ich lese da nur eine Anspruchshaltung "ich will das, aber nix dafür tun und andere sollen das bitte finanzieren oder für mich durchsetzen, auch wenn es keine Rechtsgrundlage gibt - einfach weil ich doch so gern ein Haustier möchte weil ich jemanden brauche, der mich liebt" raus.

Einafets2808  20.10.2015, 22:21

***Ein Therapeut, der dich nicht kennt, wird dir sicher keinen Hund verschreiben***

Sry das ist falsch. Ein Therapiehund kann nur von einem Pädagogen geführt werden, und während der Arbeit eingesetzt werden.

Nein, das ist aus psychischen Gründen nicht möglich. Therapie-Hunde werden nur von Therapeuten während der Therapiestunden eingesetzt.

Und wenn keine Hunde in der Wohnung erlaubt sind, wirst du wohl umziehen müssen, denn auch mit einer ärztlichen Bescheinigung dürfte der Vermieter kaum zur Erlaubnis gezwungen werden können.

Georg63  20.10.2015, 22:37

Mit einem Attest ist ein Verbot des Vermieters wirkungslos. Er wird informiert und gut ist. Er braucht dann nichts mehr zu erlauben, sondern muss den Hund dulden, solange er keinen ernsthaften Ärger macht. Einen Blindenhund kann auch niemand verbieten oder deswegen kündigen.

Seanna  20.10.2015, 22:45
@Georg63

Ein Blindenhund muss aber aufgrund ganz anderer Rechtsgrundlagen geduldet werden. Da reicht es ebenfalls nicht, einfach ein Attest über das Vorliegen einer Krankheit vorzulegen.

Ich nehme an, mindestens eine Schwerbehinderung evtl mit gewissen Zusätzen müsste nachgewiesen werden.

Eine Recherche würde aber in diesem Fall hier kaum lohnen.

Georg63  21.10.2015, 11:15
@Seanna

Seit dem BGH-Urteil von 2013 muss der Vermieter sowieso schon handfeste Gründe vorlegen, um eine Einzelfallentscheidung gegen Hundehaltung durchzusetzen. Das wird mit so einem Attest deutlich schwieriger. Ein pauschales Verbot ist sowieso unwirksam.

Hallo,

nein, Therapiehunde werden nicht "verschrieben".

Selbst bei Blindenführhunden übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur äußerst zögerlich und oft muss der Betroffene dafür sogar vor Gericht kämpfen - und bekommt auch nicht immer Recht.

Und nur die Blindenführhunde sind im Heil- und Hilfsmittelkatalog aufgeführt, andere Assistenz- oder Therapiehunde nicht, daher erfolgt seitens der KK auch keine Kostenübernahme.

Du wirst dir also etwas anderes überlegen müssen, um an einen Hund zu kommen. Wie wäre es, wenn du dich als Gassigeher im örtlichen Tierheim bewirbst - dann hast du auch ständig Kontakt mit Hunden, die sich zudem sehr freuen, mal vor die Tür zu kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das was du meinst ist kein Therapiehund. Man kann aber versuchen dem Vermieter eine Empfehlung des Therapeuten zukommen zu lassen mit der Bitte die Hundehaltung zu erlauben. Eine Garantie, dass der Vermieter dir entgegen kommt gibt es nicht. Das klappt nur bei blinden oder behinderten Menschen.