Was ist das am Auge bei dem Hund?
Ich war heute mit meinem Pflegehund draußen und da ist mir folgendes am Auge aufgefallen :
Es ist keine Zecke aber es geht auch nicht ab. Wenn man versucht es anzumachen oder so scheint sie keine Schmerzen zu haben, aber es geht nicht ab, es fühlt sich an wie gummi wenn man versucht es ab zu machen. Das hängt total an den augenlidern und es geht einfach nicht ab. Sie hat es nur an einem Auge. Was könnte das sein?
3 Antworten
Das ist ein Lidrandadenom.
Nix schlimmes.
Wenn das Teil größer wird und im Auge stören sollte, kann der Tierarzt es operativ entfernen.
Doch - manchmal verschwinden die wieder genauso wie sie gekommen sind. Ich hatte das mehrmals bei meiner alten Hündin. Zweimal habe ich es vom Tierarzt entfernen lassen. Es kam aber immer wieder. Dann habe ich nichts mehr gemacht - die Hündin hatte noch andere "Baustellen", u.a. ein Magen/Darmproblem. Als das behoben war war auch das Ding am Auge weg. Ich denke es hat was mit einer Stoffwechselstörung zu tun.
Das Problem ist nur das der Besitzer sich nicht um den Hund kümmert, und schlecht mit ihm umgeht. Bevor jetzt sowas kommt vonwegen Tierschutz u.ä., die haben nichts gemacht. Die wurden schon mehrfach informiert und waren da. (Deswegen nehme ich sie sehr sehr häufig zu mir&wenn wir merken sollten das es dem Hund absolut nicht gut geht werden wir sie aufjedenfall mit zum Tierarzt nehmen)
Das ist ein kleiner Lidrandtumor - ist nix schlimmes. Solange es nicht grösser wird und den Hund nicht stört ist alles ok. Aber bitte nicht dran rumdrücken !
Manchmal gehen die von alleine wieder weg. Wenn sie jedoch grösser werden müssen sie vom Tierarzt entfernt werden. Das ist keine grosse Sache.
Schaut mal zum Tierarzt :/
Würde ich ja, aber es ist wie gesagt nur mein Pflegehund...
Also ich hätte gadagt es ist ein einfacher Augenpopel, wie auch Menschen ihn manchmal haben, aber wenn er nicht abgeht weiß ich auch nicht weiter.
Könnte das auch von allein weggehen?