Kann ich Kinder Sonnencreme benutzen?

4 Antworten

Du kannst grundsätzlich auch Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 verwenden, die speziell für Kinder formuliert ist. Der Unterschied liegt oft in den Inhaltsstoffen, die bei Kindersonnencreme möglicherweise sanfter und hautverträglicher sind. Kinderhaut ist in der Regel empfindlicher als die Haut von Erwachsenen, daher werden in Kindersonnencremes häufig mildere Formulierungen verwendet.

Da du 18 Jahre alt bist, kannst du auch eine normale Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 verwenden, die für Erwachsene entwickelt wurde. Diese enthält möglicherweise Inhaltsstoffe, die auf die Bedürfnisse der erwachsenen Haut zugeschnitten sind.

In Bezug auf den eigentlichen Sonnenschutz gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen Kindersonnencreme und Erwachsenensonnencreme mit dem gleichen Lichtschutzfaktor. Solange du den Sonnenschutz regelmäßig und ausreichend aufträgst, sollte es keinen bedeutenden Unterschied machen, welche Art von Sonnencreme du verwendest.

Es gibt auch LSF für Erwachsene. Ich würde 50 oder 50+ nutzen. Ob du eine für Babys, Kinder oder Erwachsene nimmst ist dabei egal.

Pangaea  25.06.2023, 10:48

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Produkten mit LSF 50 oder höher im täglichen Leben. Der Unterschied im tatsächlichen Schutz ist ja nur minimal - LSF 30 schützt vor 97% der UV-Strahlung und LSF 50 vor 98%. Aber dieses eine Prozent mehr Schutz erkauft man sich mit einer deutlich höheren Menge an Lichtschutzfiltern, die die Haut irritieren können.

LSF 30 reicht in den allermeisten Fällen aus, außer wenn man wirklich sehr lange draußen sein will.

Erstens gibt es auch Sonnencremes mit LSF 30 und höher, die nicht "für Kinder" beworben werden.

Und zweitens ist jeder Art von Altersangabe vorne auf der Cremetube nichts weiter als Werbung. Eine Creme ist entweder gut formuliert, dann kann sie jede/r verwenden, oder sie ist schlecht formuliert, dann taugt sie nichts, egal für wen.

Alkohol und Duftstoffe haben in Hautpflege nichts zu suchen, sie irritieren die Haut und erfüllen keinerlei Zweck.

Also such dir eine Creme ohne diese irritierenden Inhaltsstoffe (die INCI-Liste findest du hinten auf der Tube/Flasche) und kümmere dich nicht darum, welche Altersgruppe als Zielgruppe angegeben ist. Du kannst auch eine Creme "für reife Haut" nehmen, auch das ist nur Werbung.

Aber verlass dich bitte nicht darauf, dass Cremes "für Babys" oder "für Kinder" automatisch milder order verträglicher sind - auch da findest du Alkohol und Duftstoffe bei einer Menge Produkten.

Ich bin 62 und verwende seit gefühlt Jahrzehnten diesen Lichtschutz: https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-sunozon-kids-sonnenspray-lsf-30/p/4305615827759 Natürlich sprühe ich mir nicht ins Gesicht, sondern erst in die Handfläche.

Beachte bitte das Zauberwort beim Lichtschutz: Reichlich.

Ja kannst du nutzen

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und nutze nur Sonnencreme für Babys und Kleinkinder, diese enthalten keine Farbstoffe, Parfüm oder andere Zusatzstoffe.

Pangaea  25.06.2023, 10:34

Sollte man denken - stimmt leider nicht. Ich habe bei dm schon "ultra sensitive"-Sonnencremes für Kinder gesehen, die Alkohol enthielten.