Kann ich im Winter barfuß zur schule gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie die Schule das sieht. Wenn Du jetzt barfuß zur Schule gehen kannst bzw. barfuß in der Schule sein darfst warum dann nicht auch im Winter?

Das Barfußlaufen scheinst Du im Allgemeinen ja schon gewohnt zu sein also bist Du in der Lage Gefahren wie Glas erfolgreich auszuweichen.

Solange Du ständig in Bewegung bist kannst Du auch bei Minusgraden barfußlaufen. Vermeide auf alle Fälle längere Zeit rumzustehen sondern gehe hin und her wenn Du auf den Bus wartest. Wichtig sind 2 Sachen. 1. die Zehen dürfen nicht weiß werden und 2. die Zehen dürfen nicht gefühllos werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist dann führe paar Notschuhe mit.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Barfuß beim Schneeschippen - (Schule, Winter, barfuß)
BarfussTobi  28.10.2017, 16:23

Vielen Dank für das Sternchen!

aztekenkid
Fragesteller

bitte

BarfussTobi  29.10.2017, 02:27
@aztekenkid

Und wie ist das nun bei Dir: gehst Du barfuß zur Schule? Machen Lehrer vielleicht Probleme Du könntest Dich verletzen? Bist Du im Sportunterricht barfuß? Erzähle uns doch bitte mal was dazu!

Wie stehen Deine Eltern zum Thema barfuß? Unterstützen sie Dich oder wollen sie versuchen Dir das auszureden?

aztekenkid
Fragesteller

Also ich gehe inzwischen barfuß zur Schule und kein Lehrer macht Probleme. Im Sport bin ich auch immer barfuß,besonders gerne beim Fußball. Meine Eltern unterstützen mich sehr ?

BarfussTobi  31.10.2017, 11:26
@aztekenkid

Besser kannst Du es doch nicht haben. Leider ist es an vielen Schulen anders da ist barfuß wegen angeblicher Verletzungsgefahr verboten.

aztekenkid
Fragesteller

als ob,die armen

BarfussTobi  01.11.2017, 01:17
@aztekenkid

Dass man sich barfuß weniger verletzt als im Allgemeinen angenommen weißt Du ja selber.

Ja klar es ist mir auch bewusst wie z.B. letztes Wochenende da war ich barfuß Pilze sammeln. Die wenigen die ich fand standen zwischen Brombeerranken und als ich dann auf Asphalt kam meldete die Fußsohle Fremdkörper. Natürlich war beim Entfernen des Dorn die Spitze abgebrochen und in der Fußhaut steckengeblieben. Habe ich dann daheim entfernt. Übrigens auch welche aus der Hand.

Aber auf das Wahnsinnsgefühl des raschelnden Laubs unter den baren Füßen verzichten? Niemals!

aztekenkid
Fragesteller

stimmt

Heute habe ich in der Zeitung von einem überzeugten Barfußläufer gelesen, der praktisch immer nur barfuß läuft. Er schreibt, daß er erst nur bis etwa 4° C Außentemperatur und mittlerweile bis etwa -1° C barfuß geht, dann zieht auch er Schuhe an.

Aber es gibt ja auch Schuhe, die man barfuß tragen kann, z.B. Birkenstocks oder Crocs. Ich trage auch bei Schnee meine Crocs barfuß.

BarfussTobi  27.10.2017, 21:47

Ich war schon bei unter -10 Grad barfuß unterwegs.

Wenn man Schuhe ohne Socken trägt ist man nicht mehr barfuß vor allem weil der Bewegungsablauf anders ist. Bei Birkenstocks z.B. ist der Fuß starr in einem Fußbett. Nicht nur dass man in solchen Schuhen die gerne auch als Gesundheitsschuhe angepriesen werden sich irgendwann mal Plattfüße holt wenn man sie ständig trägt bekommt man kalte Füße weil sie sich eben nicht bewegen können und bei Frost besteht die Gefahr des Taubwerdens der Zehen mit akuter Erfrierungsgefahr.

Florianrudolf87  03.03.2018, 15:11

Ich trage meine Crocs immer ohne Socken. Ich war sogar schon mit Flip flops und Crocs Schlitten fahren. Da gucken einige Leute schon ganz schön dumm. Aber ich fühl mich so wohl, also mache ich es auch so!

BarfussTobi  03.03.2018, 15:45
@Florianrudolf87

Aber wenn man Schuhe ohne Socken trägt dann ist man nicht barfuß.

Sieht bestimmt lustig aus wenn man Flipflops und Crocs gleichzeitig trägt.

Ob du es kannst, merkst du am besten selbst. Taste dich vorsichtig an die kalten temperaturen heran und vermeide dabei, dass die füße aufgrund der kälte "taub" werden, dann merkst du nämlich nicht, wenn du erfrierungen erleidest. Also vorher gut aufwärmen und auf deine sinneseindrücke achten; wenn es schmerzt oder das gefühl verschwindet, solltest du schnellstens zurück ins warme. (Warum solltest du es auch machen, wenn es sehr unangenehm wird?)

Ab knapp über dem gefrierpunkt sollte es gut möglich sein, sich an die kälte zu gewöhnen (draußen immer in bewegung bleiben ist auch wichtig), darunter machen es manche auch, da solltest du aber sehr vorsichtig sein. Ich bin auch schon halbstundenweise im schnee gerannt ohne schwierigkeiten, einmal habe ich es aber übertrieben und hatte schmerzhafte blasen an den zehenspitzen.

Wie das bei anderen ankommt, ob es mit der schulordnung übereinstimmt, ob sich lehrer sorgen machen, mitschüler mobben usw. ist eine ganz andere geschichte. Wenn du weißt, dass es dir gut geht, und du damit souverän umgehst, werden dich die anderen vielleicht für ungewöhnlich halten, aber nicht für plemplem ...

Kannst du, aber ich würde mich auf viele doofe Kommentare und Reaktionen einstellen. Man hört schon im Sommer am häufigsten die Frage: ist das nicht zu kalt? Aber in der Schule kommen dann nochmal Mitschüler dazu, die in der Regel nicht so freundlich auf Abweichungen reagieren und das ist eine massive Abweichung von der Norm. Es werden also Sprüche wie: "Kannst du dir keine Schuhe leisten?" "Bist du assozial?" ect kommen.

Außerdem, wenn du es nicht gewöhnt bist, Barfuß zu laufen, würde ich damit nicht unbedingt im Winter anfangen. Denn je niedriger die Temperaturen, desto empfindlicher fühlen sich (zumindest bei mir) die Füße an und gerade bei Eis mit Streusalz ist es auch nicht gut barfuß zu laufen, weil das Salz der Haut schadet und man am Eis festkleben kann - was wirklich nicht lustig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
joangf  26.10.2017, 13:34

Es werden also Sprüche wie: "Kannst du dir keine Schuhe leisten?" "Bist du assozial?" ect kommen.

Das muss nicht sein, das hängt ganz von den Schülern und der Schule ab. Je nachdem, wie hoch dort der Respekt vor anderen gehandelt wird. Aber generell sollte man seine Überzeugungen leben und das Einstehen dafür stärkt in jedem Fall den Charakter und sorgt für Selbstbewußtsein.

Außerdem, wenn du es nicht gewöhnt bist, Barfuß zu laufen, würde ich damit nicht unbedingt im Winter anfangen.

Stimmt, aber vielleicht hat er ja schon Barfußerfahrung. Ich würde im ersten Winter auf jeden Fall ein paar Notfallschuhe mitnehmen.

und gerade bei Eis mit Streusalz ist es auch nicht gut barfuß zu laufen, weil das Salz der Haut schadet und man am Eis festkleben kann - was wirklich nicht lustig ist.

Gefährlicher finde ich da eher nasse Unterführungen und Glatteis. Blanke Füße rutschen darauf deutlich schneller weg als Schuhe, weiß ich leider aus eigener Erfahrung. ;)

guitschee  26.10.2017, 13:38
@joangf

Ich glaube, tatsächlich habe ich mit Glatteis keine Erfahrung - zumindest erinnere ich mich nicht dran, aber ich kenne das mit glatten nassen Flächen und Laub im Herbst, da muss ich auch immer mehr aufpassen, da nicht wegzuglitschen.

Zur Schule: mit 11 Jahren sind die meisten Schüler, noch sehr in dem wenig-Respekt Modus, egal welche Schulform und zu dem stehen was man tut, ja, gute Idee, aber man muss sich ja nicht extra in blöde Situationen begeben ;).

BarfussTobi  26.10.2017, 19:33
@guitschee

Also meine Erfahrung zu Glatteis ist sofern es nich gerade eine schiefene Ebene ist dass ich da wesentlich sicherer bin als mit Schuhen. Das liegt wohl daran dass ich barfuß mit dem Ballen UNTER meinem Körperschwerpunkt aufkomme also im Ballengang gehe.

Als ich früher noch Schuhe trug ging ich im Fersengang und setzte vor dem Körperschwerpiunkt auf und fiel somit auf den Arsch.

Wenn es dir nicht zu kalt ist, natürlich. Ich mache das auch. Gut, nicht mehr zur Schule, aber zur Arbeit.

Vorsicht nur, wenn Salz gestreut wird, dann sinkt die Temperatur des Wasser-Eis Gemischs auf -16°C ab, da kann man sich schnell Erfrierungen einhandeln.

Was die anderen sagen, spielt im Grunde keine Rolle. Mach das, was dein Herz dir sagt und sei stolz darauf, den Mut zu haben, anders zu sein. Wenn man das macht, was andere sagen, lebt man deren Leben, aber nicht sein eigenes.

Für die Schule musst du dann eventuell Schuhe mitnehmen, wenn die Schulordnung barfuß verbietet. Die haben leider Hausrecht und können das.