Barfuß im Winter?

15 Antworten

Ich gehe sehr viel im Sommer barfuß. Im Winter ist mir das zu kalt. Wenn ich so jemanden sehen würde, würde ich denken, die ist ganz schön abgehärtet.

Bei uns im Viertel läuft schnell sein über 10 Jahren einer täglich seine Runden Barfuß. Auch im Winter, bei Schnee und Eis.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Füße)

Ich würde mir denken, sie geht wohl immer barfuss und hat sich daran gewöhnt, weil die Temperatur ja über mehrere Monate kontinuierlich sinkt und sie mag es und möchte es so lange wie möglich im Jahr tun. Ein bisschen bewundern würde ich sie schon und fragen, ob es ihr nicht zu kalt ist, würde ich sie vielleicht auch.

Hey! Nein habe noch nie jemanden gesehen der barfuss durch den schnee gelaufen ist oder im winter… ich denke es ist auch keine gute idee weil man sich ernste erfrierungen zuziehen könnte!!! Bestenfalls erkältet man sich…..ich denke ich würde denken dass diese person obdachlos ist und friert und ihr meine hilfe anbieten. Hast du etwa vor das zu tun? Wenn ja würde mich mal interessieren wieso ^^

uncia  17.12.2023, 12:23

Sobald die temperatur über 0°C ist, kann ich dauerhaft draußen barfuß sein, das hängt aber auch von der beschaffenheit des bodens ab. Auf schnee muss ich in bewegung bleiben. Gestern am weihnachtsmarkt gab es rund um einige stände filzmatten am boden, das war sehr angenehm, weil wärmeisolierend.

Erfrierungen gibt es bei längerer exposition deutlich unter dem gefrierpunkt. Da verkürzt sich meine zeit dann auch sehr.

Gina33low  19.12.2023, 14:35
@uncia

Hört sich echt interessant an!! Darf ich fragen wieso du das tust? Also barfuß laufen wenn es halt „bequemer“ ginge mit schuhen

uncia  19.12.2023, 15:08
@Gina33low

Es ist ein tolles gefühl, wenn der kreislauf so trainiert ist, dass ich bedenkenlos bei 0°C rausgehen kann und der schnee sich zwar kalt, aber nicht unerträglich anfühlt.

Neuschnee ist dazu noch wunderbar weich. Eis, salz und splitt wie oft in städten zu finden jedoch nicht so ....