Kann ich fasten islam?

Midnight1999  26.01.2025, 11:03

Hast du überhaupt was getrunken?

qqqqq4333 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:03

Nein also nix getrunken gegessen

DawahIslam  26.01.2025, 11:03

Hattest du die Absicht heute zu fasten bevor du schlafen gegangen bist ?

qqqqq4333 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:05

ich bin bei einer serie eingeschlafen.aber ich hatte halt die tage die absicht heute zu fasten und gestern halt auch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

wenn du nach Sonnenaufgang nichts gegessen oder getrunken hast, kannst du jetzt einfach fasten. Du hattest ja gestern die Absicht heute zu fasten gehabt.

Schau dir diesen Hadith an:

„Der Prophet saw kam eines Tages zu mir und fragte: Gibt es etwas zu essen?
Ich sagte: Nein.
Daraufhin sagte er: Dann faste ich.“
(Sahih Muslim, Hadith 1154)

Der Prophet saw hat in diesem Fall nach Fajr die Absicht gefasst zu fasten, weil es sich um ein freiwilliges Fasten handelte.

Für das Nafl-Fasten ist es erlaubt, die Absicht nach dem Beginn des Fastentages zu fassen, solange man bis dahin nichts gegessen oder getrunken hat.

Bei dir handelt es sich um ein Pflicht Fasten das nachgeholt werden muss. Aber da du die Absicht vorher hattest zu fasten aber nur verschlafen hast ,kannst du fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!

qqqqq4333 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:17

Okey vielen dank.

DawahIslam  26.01.2025, 11:23
@qqqqq4333

Zu deiner Antwort mit der Serie. Die Absicht zu fassen bedeutet nicht, dass man einen Satz aussprechen muss oder im Kopf sagen muss. Die Absicht fast ein Muslim im Herzen. Das heißt, wenn du die Absicht hattest heute zu fatalsten, bevor du schlafen gegangen bist hattest du die Absicht. Ein Mensch sagt ja auch keine Sätze bevor er auf die Toilette geht und hat die Absicht aber zu gehen.

Und bei freiwilligen Fasten kann man sogar in Nachhinein die Absicht im Herzen fassen.

qqqqq4333 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:29
@DawahIslam

Boar danke wirklich hatte die ganze zeit schlechtes gewissen jetzt kann ich in ruhe fasten. danke

Assalamu alaikum

Ja, du kannst auch so fasten, du hast das Morgengebet unabsichtlich verpasst und man muss nicht aufstehen und vor fajr was trinken oder essen. Es wird trotzdem angenommen.

Aber man sollte diese Tage nachholen sobald man kann d.h ein Geburtstag ist kein Grund um nicht zu fasten. Es gelten die gleichen Regeln wie während Ramadan.