Kann ich einen Kühlschrank beschleunigen, indem ich kalte Sachen reinstelle?

HermanCherusker  29.04.2025, 23:23

Hat der Kühlschrank irgendwie Räder oder gar Kufen? Wieso muss man einen Kühlschrank beschleunigen?

crimsonfire 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 23:25

von drr kühlgeschrindikeit

5 Antworten

Du kannst bereits Energie sparen, indem du deinen Kühlschrank mit geschlossenen Gefäßen voller machst, wenn er sonst nur recht gering befüllt wäre.

So gibt es beim Öffnen der Tür weniger Luftmengenaustausch, und es muss weniger Luft wieder abgekühlt werden. Vor allem sinnvoll, wenn man öfter am Tag in den Kühlschrank greift.

Wenn Du mit „beschleunigen“ schnelleres Abkühlen bzw. Energie sparen meinst, dann ja.

Der Kühlschrank braucht eine bestimmte Energiemenge um den Inhalt auf die vorgegebene Temperatur zu kühlen und dann, wegen des Wärmeaustauschs mit der Umgebung, auch dort zu halten.

Wenn Du also etwas in den Kühlschrank stellst, das unter der voreingestellten Temperatur des Kühlschranks liegt, wird ein Wärmetransfer vom Kühlschrankinneren zum kälteren Material stattfinden. Diese Wärmemenge entspricht einem festen Betrag an Kühlenergie, die der Kühlschrank nicht mehr aufbringen musst.

Eiswürfeln nehmen praktisch die Wärme aus dem Kühlschrank zum Schmelzen (Schmelzenthalpie) und dann noch die Wärmemenge um von 0°C auf die normale Kühlschranktemperatur zu kommen. Diese Gesamtwärmemenge entspricht ungefähr der Kühlleistung die man spart. „Ungefähr“ , weil die Wärmeverluste des Kühlschranks auch temperaturabhängig sind und die Schaltzyklen sich vermutlich verlängern.

Definitiv. Ein Kühlschrank ist ja nichts anderes als eine Wärmetransportmaschine. Die Wärme innen wird nach außen transportiert.

Übrigens gibt es einen Trick, die Effizienz noch weiter zu erhöhen: Mache den Kühlschrank immer so voll wie möglich, damit der Luftaustausch so gering wie möglich ist. Das spart Energie. Meinetwegen kann das auch ne Kiste sein.

Der Effekt davon dürfte kaum messbar sein, es sei denn du nimmst 100 Liter Eiswürfel.