Kann ich einen fertig pc aufrüsten?

4 Antworten

Kommt drauf an, welcher das genau ist und was da verbaut ist. Kann nämlich auch sein, dass es sich am Ende gar nicht erst lohnt, hier auch noch einen Cent zu investieren und man gleich nen komplett neuen PC kaufen kann.

joel83959
Fragesteller

Verbaut sind 4gb ram 250gb Festplatte und ein Intel Pentium CPU G620

MrCrow667  19.06.2023, 15:41
@joel83959

Und welcher Formfaktor ist das? ATX, Mini-ATX oder gar Mini-ITX?

Kannst du mir vielleicht den Link dazu geben?

Der Prozessor ist zumindest schon mal 12 Jahre alt, womit der Rest der Hardware ebenfalls so alt sein dürfte. Daher ist aufrüsten keine gute Idee. Da muss dann schon alles, bis vielleicht auf die Festplatten, raus und durch aktuelle Hardware ersetzt werden. Wahrscheinlich auch das Netzteil.

joel83959
Fragesteller
@MrCrow667

Das waren die einzigen Infos aber ich frage kurz nach

Das kommt auf den PC an. Gibt welche, die kann man aufrüsten, gibt welche, bei denen ist alles niet- und nagelfest, da kannst du gar nichts upgraden.

Ein neues Mainboard, CPU und Grafikkarte machen ja schon den Großteil des PCs aus, wozu brauchst du dann noch den Fujitsu-Rechner?

Klingt hier schlauer, einfach gleich einen neuen PC zu bauen, statt dich mit dem Fujitsu rumzuschlagen, der dir im schlimmsten Fall noch einen Strich durch die Rechnung machst, falls du bemerkst, dass er z.B. kein Standard Case und Mainboard hat oder das Netzteil nicht reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo joel83959,

Nope, vergiss es.

Da ist ein alter Pentium drin, der kann mit einer 3060 nicht mithalten.

Da lohnen sich keine Upgrades mehr, ein Neukauf macht mehr Sinn.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
joel83959
Fragesteller

Ich upgrade die cpu auch

Irgendjamand232  19.06.2023, 15:46
@joel83959

Da kannst du dir gleich nen neuen Pc kaufen...

Denn du wirst auch das mainboard und den Ram neu kaufen müssen. Und das Netzteil ist vermutlich auch zu schwach.

MrCrow667  19.06.2023, 15:54
@joel83959

Ist jetzt auch nicht besser. Der ist bloss ein Jahr jünger als der Pentium, aber genauso schwach und stark veraltet. Hier könnte man lediglich die Festplatten und vielleicht noch das Gehäuse behalten und den Rest billig verkaufen oder gleich verschenken. Die Hardware hat heutzutage kaum noch einen Wert.

Sinnvoller ist es einen PC selber zu bauen.

Außerdem weist du wohl noch nicht mal, was das Führ ein PC ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus