Kann ich den Camembert noch essen?

6 Antworten

Giftiger Schimmel kann auch Edelschimmelkäse wie Camembert oder Gorgonzola befallen, beispielsweise in Form von grünlich-grauen oder roten Flecken.

Rotschmiere scheint es nicht zu sein. Wenn Paprika auf die Öberfläche gekommen ist, müsste es verzehrbar sein.

ich arbeite in der qualitätssicherung einer molkerei und kann an diesem camembert - offenbar ein pikant gewürzter camembert - nichts ungewöhnliches sehen. die roten stellen sind vom gewürz.

wegen des flaums an der schnittstelle würde ich empfehlen einfach die ersten 2-3 millimeter an der schnittstelle nochmal abzuschneiden und wegzuwerfen. den rest kannst du uunbedenklich essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)
JayCeD  30.10.2019, 11:55

Warum sollte man die Schnitstelle weg werfen? Da wächst das Selbe was auch auf der Rinde wächst.

WildLissi96  30.10.2019, 12:01
@JayCeD

ich meinte nur, falls er das nicht mag oder komisch findet.

aber grundsätzlich hast du natürlich recht - das ist auch nichts anderes als das was oben drauf ist. aber so frisch ist es halt sehr flaumig, buschig und diese konsistenz mögen manche eben nicht. essbar ist es aber auf jeden fall.

Brunnenwasser  30.10.2019, 20:47
@JayCeD

Wenn der Flaum da ist, ist der Käse auch eingetrocknet. Aus Genussgründen schneide ich da schweren Herzens, aber IMMER etwas ab.

Alles gut. Der Edelschimmel wächst eben weiter. Mit der Zeit würde er die ganze Schnittstelle überwachsen.

Entweder Gewürz oder Rotschmiere, eine Oberflächenbehandlung die da standardmäßig drauf ist. Die kannst Du ignorieren.

Den Flaum entweder abputzen oder einfach ein Scheibchen abschneiden, das Du entsorgst. Der Käse sieht einwandfrei aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist essbarer Schimmel, also keine Sorge. Im Gegenteil, das wird sogar "Veredelung" des Käses genannt. Auch die Rotfärbung ist völlig normal.

Den Reifezustand kannst du auch gut am Geruch und an der Konsistenz erkennen. Sehr reifer Camembert neigt zum "stinken" und zum "weglaufen" wenn man ihn anschneidet. Deiner sieht noch recht jung aus.

Also guten Appetit.

JayCeD  30.10.2019, 10:04
Deiner sieht noch recht jung aus.

Ist ja bei Camembert aus dem Supermarkt weitesgehend normal. Lagern und Reifen lassen, kostet halt.

Ich kaufe am liebsten die aus der Rabattkiste mit Produkten kurz vor dem MHD und lasse ihn dann noch ein zwei Wochen im Kühlschrank "nachreifen".

Thirteeen  30.10.2019, 15:49
@JayCeD

Genau. Ich wollte es dem FS nur sagen, da er ja Bedenken bzgl. des Verzehrs hatte.