Kann man diesen überreifen Camembert noch essen?
Hallo,
ich hatte leider hinten im Kühlschrank einen Bio Ziegencamembert vom ALDI vergessen, der jetzt leider schon ein paar Wochen über's MHD ist...
Nun stellt sich mir die Frage ob man den noch essen kann. Er ist schmierig auf der Oberfläche und leicht orange gefärbt (siehe Foto). Außerdem hat er einen echt extrem beißenden Geruch.
Was ich auch komisch finde ist, dass er innen nicht mehr die Konsistenz hat, wie man sie von Camembert kennt (d.h. zähflüssig oder dass er "wegläuft"), sondern, dass er dort auch irgendwie schmierig ist.
Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
7 Antworten
Grundsätzlich essbar wird er schon sein. Ab und an passiert uns das auch mal mit einem Camembert, weil wir den nicht so reichlich essen. Der ist aber schon arg kräftig und beißig, vielleicht ist das eher was zum überbacken von Nudeln oder so. Zum Essen auf dem Brot ist er selbst mir, der gerne kräftigen und scharfen Käse ist, zu viel des Guten…
Ich würde ihn kosten, ob er dir überhaupt noch genießbar erscheint. Tut er das nicht, dann muss er halt weg, schmeckt er dir noch, würde ich ihn ohne größere Sorge verzehren.
Der sieht super aus, zu hart,trocken darf er nicht werden.
Aber der Geschmack ist echt gut,sehr würzig,fast scharf.
Ich lasse ihn prinzipiell ein paar Wochen liegen. Muss man aber mögen
Der ist noch "gut":
Du solltest ihn etwas abwaschen, abtrocknen und dann - z. B. - in einer Käse(Sahne)soße verarbeiten, zu Nudeln oder Kartoffeln...
So ist er halt sehr würzig geworden - geht aber auch aufs Brot noch !
Das er innen fest wird ist normal.
Aber geniessbar ist der nicht mehr. Und ob sich unter den diversen Pilzkulturen, die dort in unkontrolliertem Milieu gewachsen sind, auch weniger freundliche als die üblichen Camembert-Kulturen finden ist auch möglich.
Lass es lieber
Der is schon echt sehr reif 🤪
Wahrscheinlich noch essbar, aber nur für robuste Gaumen 😁