was meint ihr... gefrorenen camembert

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käse hält sich eingefroren ca. 2-4 Monate, schau mal:

Käse einfrieren - Wie lange hält sich der Käse? Käse hält sich tiefgefroren ca. 2-4 Monate. Nach dem Käse einfrieren sollten Sie den Käse langsam im Kühlschrank auftauen lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/kochen/artikel-1678912-kochen/Kaese-einfrieren-so-geht-s.html

Pummelweib  06.08.2013, 15:18

...oder hier: Kann man Weichkäse einfrieren?

Weichkäsesorten wie zum Beispiel Camembert, Romadur oder Feta, die einen Feuchtigkeitsgehalt von über 67 Prozent aufweisen, kann man zwar einfrieren, aber wegen des hohen Anteils an Wasser, das beim Gefrieren Kristalle bildet, ist er nach dem Auftauen schmierig. Das Wasser kann sich nicht mehr richtig mit der übrigen Käsemasse verbinden. Ein echter Genuss ist aufgetauter Weichkäse nicht.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.gute-haushaltstipps.de/haushalt/kann-man-kaese-einfrieren.html

Pummelweib  06.08.2013, 15:18
@Pummelweib

...und das hier:

Käse einfrieren ist nur bedingt sinnvoll

Wie ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte zeigt, ist dies keine triviale Frage, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Nahrungsmitteln gibt es Käse nicht eingefroren zu kaufen. Neben der langen Haltbarkeit von Käse geht dies auch darauf zurück, dass Käse beim Einfrieren einen Teil seiner Qualität einbüßen kann. Denn unter dem Gefrierpunkt verliert Käse deutlich an Geschmack, wobei dies insbesondere bei Hartkäse sehr stark auffällt.

Einfrieren lassen sich mit Einschränkungen Weichkäse sowie Käsescheiben. Eine besondere Vorbehandlung erfordert dies nicht, aber natürlich sollten Sie einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierbox zum Einfrieren verwenden. Weichkäse hält sich eingefroren gut ein halbes Jahr. Das Auftauen sollte sehr langsam, am besten im Kühlschrank, erfolgen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.tippscout.de/kaese-einfrieren_tipp_5281.html

Pummelweib  06.08.2013, 15:20
@Pummelweib

...das hier auch noch:

Welche Käse-Sorten kann man einfrieren? Wie lange? Worauf sollte man achten?

Kann man Käse einfrieren? Wer sich schon mal eine Tiefkühlpizza angesehen hat, sollte die Antwort kennen! Allerdings gibt es viele Käse-Sorten und daher doch eine gar nicht so dumme Frage! Somit: Kann man jeden Käse einfrieren? Welche Käse-Sorten eignen sich zum einfrieren? Wie lange ist der eingefrorene Käse haltbar? Und worauf sollte man achten?

Wie lange kann man Käse einfrieren?

Experten raten zwar grundsätzlich davon ab, Käse einzufrieren, aber unter gewissen Umständen klappt es dennoch ganz gut. Als Grundregel sollte man sich merken, dass Käse auf keinen Fall länger als einen Monat im Tiefkühlfach gelagert werden sollte, unabhängig von der Käsesorte. Wassergehalt vom Käse: Der wichtigste Aspekt ob Käse einfrierbar ist!

Beim Einfrieren von Käse ist zu beachten, dass je höher der Wassergehalt, desto schlechter eignet sich die Käsesorte zur Lagerung im Tiefkühlfach (Die Angaben beziehen sich hierbei auf den Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse). Wassergehalt der verschiedenen Käsesorten

Nachfolgend die verschiedenen Käsesorten nach Wassergehalt sortiert (ausgehend von der fettfreien Käsemasse):

  • 73% Wassergehalt: Frischkäse (Speisequark, Ricotta, Hüttenkäse) 67% - 72% Wassergehalt: Weichkäse (Romadur, Brie, Feta, Camembert) 60% - 73% Wassergehalt: Sauermilchkäse (Mainzer, Kochkäse, Handkäse) 61% - 69% Wassergehalt: Halbfester (Butterkäse, Edelpilzkäse) 54% - 63% Wassergehalt: Schnittkäse (Gouda, Tilsiter, Edamer)
  • 56% Wassergehalt: Hartkäse (Emmentaler, Manchego, Parmesan) Ausgenommen von diesen Kategorien sind alle Molken- bzw. Eiweiß- Käse (Salzlakenkäse, Mozarella, Provolone, Brühkäse und jeglicher Käse, der in Öl oder anderen Flüssigkeiten eingelegt ist).

Auf welche Käsesorten sollte man sich beim Einfrieren beschränken?

Beim Einfrieren sollte man sich auf Hartkäse und Schnittkäse beschränken. Weichkäse und andere Käsesorten mit hohem Wassergehalt verändern zu sehr ihren Geschmack und / oder ihre Konsistenz. In welcher Form friert man Käse am besten ein?

Es ist ratsam, Käse entweder in Scheiben geschnitten und versetzt gelegt oder in geriebener Form einzufrieren. Dadurch erhält man nach dem Auftauen das beste Ergebnis hinsichtlich Geschmack und Konsistenz. Grundsätzlich ist anzumerken, dass Reibekäse zum Überbacken fast nie Probleme beim Einfrieren macht. Verändert Käse seinen Geschmack durch das Einfrieren?

Meist ist das Einfrieren von Käse mit einer Veränderung des Geschmacks verbunden. Warum das so ist? Käse erfährt durch die niedrigen Temperaturen im Tiefkühlfach eine Art Schock. Der Reifeprozess wird abrupt unterbrochen, deshalb verliert der Käse an Geschmack. Wie erheblich die Geschmacksveränderung ist, lässt sich schwer sagen, da jeder Gaumen dies anders empfindet. Fazit

Man sollte schon beim Einkaufen überlegen, wie viel Käse man tatsächlich auch braucht. Das Einfrieren einer nicht geeigneten Käsesorte nimmt nur unnötig Platz im Tiefkühlfach weg und man kann den Käse danach vermutlich wegwerfen. Außerdem immer die Faustregel beachten: Käse nicht länger als 4 Wochen einfrieren! Da er sonst in vielen Fällen nicht mehr haltbar ist.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://seismart.de/essen/welche-kaese-sorten-kann-man-einfrieren-wie-lange-worauf-sollte-man-achten_250.html

Naja, es ist ja tiefgefrohren, da kann nicht viel passieren. Normalerweise halten Lebensmittel immer länger, wenn man sie friert.

Aber MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum

Soll heißen bis zu dem Zeitpunkt ist es mindestens haltbar, das ist nicht die Regel sondern eine Empfehlung, es kommt auf die Art des lagerns an, es kommt drauf an wie es eingefroren wurde und wie es zubereitet wird.

Ich würde dir raten, diesen Käse aus folgenden Gründen wegzuschmeißen (in die Biotonne):

  1. schmeckt er nicht mehr ... denn Käse verliert mit der Lagerung und auch dann wenn er tiefgekühlt ist seinen guten Geschmack

  2. solltest du mit allen Nahrungsmitteln, welche tierisches Eiweiß UND/ODER Fett enthalten, sehr sorgsam umgehen und sie nicht über das angegebene Datum hinaus verwenden

  3. sparen ist gut und auch richtig, aber sparen am falschen Platz kann dir einiges kosten, sowohl an Geld als auch an Lebensqualität

Besorge dir neuen und frischen Käse, vergiss den überlagerten und wenn du wieder mal welchen zum Einfrieren hast, dann gib ihn an einem Platz ... wo du ihn nicht so leicht übersehen kannst.

Sollte kaum problematisch sein, die Tiefkühlung verlangsamt den Verderb sehr. Aber vielleicht hat dem Käse das Frieren nicht gutgetan, ich habe mit Käse einfrieren Enttäuschungen erlebt:bröckelig geworden!

sakura09  05.08.2013, 18:51

Im Prinzip stimme ich dir zu (ähnliche Antwort). Ergänzung: (Back-) Camembert kann man sogar gefroren kaufen. Sollte also auch von daher keine Probleme geben!

So eine lange zeit habe ich keine Ahnung, 2 Monate jedem Fall.

Das Problem er reift langsam nach, auftauen und Probieren