Kann ich DDR4-Ram auf einem Motherbord MS-7748 einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MS-7748 ist ein FM1 Mainboard für DDR3. Weder das Mainboard noch die CPU unterstützen DDR4

https://www.ebay.de/itm/MSI-MS-7748-VER-1-0-Sockel-FM1-M13341/283040940827?hash=item41e68e031b:g:K-wAAOSwTbVbIZMW:rk:10:pf:0

claushilbig
Fragesteller

Danke, hatte ich befürchtet ...

Kannst Du mir auch was zur maximalen Speichergröße auf diesem Motherboard sagen?

compu60  28.10.2018, 17:24
@claushilbig

Dazu konnte ich auch nichts finden, aber 2 x 4GB sollten auf jeden Fall gehen.

Welche Info fehlt dir in der Anleitung?

http://msi-ftp.de/Manuals/7728v1.0(Medion).pdf

compu60  28.10.2018, 16:15

Da fehlt keine Info, nur für das falsche mainboard. Gesucht wurde MS-7748

claushilbig
Fragesteller

Erstens habe ich diese Anleitung nicht, zweitens ist das nicht mein Mainboard ...

Ifm001  30.10.2018, 09:57
@claushilbig

Hmmm ... der Zaunpfahl war noch nicht nicht groß genug?

claushilbig
Fragesteller
@Ifm001

Welcher Wink?

RTFM?

Jemandem, der

  1. überhaupt keine Ahnung von Hardware hat,
  2. bis vor kurzen nicht einmal wusste, dass es verschiedene, offenbar nicht kompatible Typen von Arbeitsspeicher gibt, und
  3. dessen Englisch arg "eingerostet" ist,

hilft das nicht wirklich weiter ...

Und wenn in diesem Handbuch steht, dass DDR2 nicht geht, heißt das nicht automatisch, dass auch DDR4 (den es ja vielleicht bei Erscheinen des Handbuches noch gar nicht gab) nicht passt ...

Ja, du bist auf DDR3 beschränkt.

claushilbig
Fragesteller

Das hatte ich "befürchtet" - gut, dass ich die DDR4-Riegel noch nicht ausgepackt habe, so kann ich sie zurück geben ;-)

Kannst Du mir auch was zur maximalen Speichergröße auf diesem Motherboard sagen?

Nein, das geht nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
claushilbig
Fragesteller

OK, das ist also ein "mechanisches Problem" - das aber höchstvermutlich einen elektronischen Grund hat... ;-)

Kannst Du mir auch was zur maximalen Speichergröße auf diesem Motherboard sagen?

Neroshu  28.10.2018, 22:03
@claushilbig

2x 4 GB Riegel scheinen das Maximum zu sein.

In diese Plattform zu investieren lohnt sich aber nicht mehr!

Du solltest das Geld lieber sparen und bestenfalls einen PC selber bauen.

claushilbig
Fragesteller
@Neroshu

Danke - auch wenn's nicht das oiat, was ich gerne gehört hätte ;-)

Du solltest das Geld lieber sparen und bestenfalls einen PC selber bauen.

Naja, zwei Riegel Arbeitsspeicher sind ja nun doch etwas preiswerter als ein kompletter neuer Rechner, und es spart mir das Umsetzen alle meiner Daten etc. auf ein neues Gerät ...

Du meinst vermutlich 7848, das kannst du kaufen, ja 16GB, schau bei memoryxxl

claushilbig
Fragesteller

Nein, auf dem Board steht eindeutig 7748 ...

(Der Rechner ist ca. 8 Jahre alt.)

claushilbig
Fragesteller

PS:
Ich meckere eigentlich ungern, aber:

Zu mutmaßen, dass der FS zu blöd zum Lesen oder Schreiben ist und aufgrund einer solchen unsinnigen Annahme eine falsche Auskunft zu geben, ist nicht nur "wenig hilfreich" (freundlich ausgedrückt), das kommt mir schon fast boshaft vor ...