Kann ich (biologisches Mädchen, Agender) mich als she/they bezeichnen?

10 Antworten

Also mich würde das verwirren, aus 2 Gründen:

Zum einen verstehe ich nicht ganz, wozu man zwei verschiedene Pronomina benötigt (wann schreibe ich denn "she", und wann schreibe ich "they")?

Oder ist das nur als Label gedacht - und nicht dazu, dass du so bezeichnet werden möchtest, wenn jemand in der 3.Person von dir schreibt?

Zum anderen verstehe ich nicht, was die englischen Pronomina da sagen sollen, wenn jemand über dich in Deutsch schreiben möchte?

Übrigens ist das auch im Englischen total verwirrend, hier ein Beispiel:

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=she%2Fthey

"Her cat is named "Cookie", they must love cookies!"

"Her cat" ist ja noch eindeutig, aber was soll das "they" im zweiten Satz sagen?
Ist damit nur die Besitzerin der Katze gemeint?
Oder die Katze UND die Besitzerin?
Was bringt es, einmal "she" (bzw. "her") und einmal "they" im Satz zu haben?

Ich gönne ja jedem sein Pronomen, aber 2 verschiedene verwirren nur.

Wie du dich selbst bezeichnest, ist deine Sache. Ich benutze "ich".

Was du von anderen forderst, wie sie dich bezeichnen sollen, ist das Problem.

Sprache ist Konvention, also Übereinstimmung/Abstimmung. Wenn jeder von den anderen für sich nicht vorhersehbare sprachliche Extrawürste fordert, ist keine Kommunikation möglich und führt in die gesellschaftliche Isolation.

Genaugenommen wäre "es" das geschlechtslose pronomen im deutschen. (Und auch im englischem)

Im Englsichen würde nach meiner ansicht they, als agender nicht zutreffen. Weil es ja eher für personen genutzt wird die mehrere geschlechtsidentitäten haben.

Wenn du mit deinem Körper an sich kein problem hast. Und dich nur nicht so wirklich mit einer geschlechtsidentität identifizierst. Dann würde ich dir raten es einfach schlichtweg beim sie/she zu belassen.

Das erspart dir nen haufen probleme. Ungereimtheiten und sonstige sachen. Weil sich dein umfeld auf nichts neues einstellen muss.

Hallo Gaymädchen,

wir leben in einer geistig liberalen Zivilisation. Die Bürgerliche Gesellschaft hat festgestellt, dass sie keinen Schaden nimmt, wenn einige ihrer Mitglieder nicht im gängigen Schema der Fortpflanzung und familiären Aufzucht der Kinder mitspielen. (War bei primitiven früheren Gesellschaften in der harten vorderasiatischen Steppe anders). Nachdem in den 60er Jahren eine generelle sexuelle Aufklärung stattgefunden hat, hat darüberhinaus die Bürgerliche Demokratie die Sexualität zu einem Thema gemacht, das sie weitestgehend den Leuten überlässt und damit in Verbindung auch der demokratischen Parteienkonkurrenz überlässt. (CDU und jetzt vor allem AfD als konservative Bremser). Das Volk darf sich hier also sehr frei und unabhängig empfinden und verhalten.

So begeben sich nun immer mehr sexuell indifferente Leute an die Oberfläche wie du zum Beispiel, und man braucht sich seit einiger Zeit nicht mal mehr in seinem Ausweis auf ein konservatives Geschlecht festzulegen. Definiere dich also zuerst einmal offen für dich selbst, wie du möchtest. Wenn du andere Menschen entdeckst, die ähnlich gewickelt sind wie du, kannst du dich auch mit denen verständigen, und ihr entwickelt einen allgemeinen Namen für eure sexuelle Haltung.

Ob deine obige Bezeichnung für dich selbst hinhaut, weißt du selbst am besten. Ich finde als fremder Leser das "they" aber etwas unverständlich. Vielleicht passt "she/indifferent" etwas besser?

Natürlich kannst du die Pronomen verwenden mit denen du dich wohl fühlst, auch wenn du Cis bist. Du kannst das label benutzten das du magst und andere sollten das respektieren vorallem wenn du dich somit wohl fühlst!