Kann ich bei einem Diesel auch Anfahren ohne Gas zu geben?

8 Antworten

Hi, kann man schon und absaufen tut er nicht, nur wenn du die Kupplung springen lässt. Nen Diesel abzuwürgen ist durch das hohe Drehmoment eigentlich auch ziehmlich schwer. Das mit dem anfahren ohne Gas, ist bei einigen Fahrlehrern recht weit verbreitet, die auf Fahrschulautos mit Diesel ausbilden. Gruß

Steil bergauf wird er "absaufen".

Auf gerader Fläche sollte das Drehmoment ausreichen um ohne abwürgen des Motors das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, Kupplung halt langsam kommen lassen, funktioniert ja sogar mit Benzinern mit geringeren Drehmoment.

inn0v4tion  16.01.2014, 15:36

Nicht wenn es ein Diesel mit Electronic Diesel Control ist. Denn bei dem KANNSt du beim Anfahren kein Gas geben. Das regelt der Motor dann selber.

Das ist bei den Gängigen neuen Wagen fast überall so.

Jeder aktuelle Diesel hat ein EDC - Electronic Diesel Control. Bei einem Diesel gibt man beim anfahren NIEMALS gas. Bei Bergauffahrten bracuth man ebenfalls kein Gas eben, dies regelt das EDC.

Geht bei Diesel gut, bei Benziner gehts meist auch. Brauchst ein wenig mehr Gefühl, aber warum? Schleifpunkt -> Gas. Ich mag die Leute nicht, die vor mir an der Ampel nicht in die Pusche kommen.

Wovon ein Auto angetrieben wird ist völlig egal.

Wenn Du gar kein Gas gibst und nicht seeeeehr  seeeeehr langsam die Kupplung kommen lässt geht der Motor aus.

dudelduu  04.05.2011, 18:41

Nicht bei genug Standgas.