Kann ich an meine Spüle noch eine Waschmaschine und spülmaschine anschließen?

Steckdosen sind kein Problem neben dran ist ist ein weiterer Kasten mit Steckdose, die Löcher hinten verbinden diese und die Waschmaschine kann man eins weiter anschließen.(muss auch noch gereinigt werden, neue Wohnung)

(:

5 Antworten

Da Zuflüsse und Abflüsse hier in diesem geschlossenen Kasten sind, wirst du wohl kaum beide Maschinen daneben platzieren können, so dass deren Zuflüsse und Abflüsse auch noch hier anschließbar sind.

Mit viel Glück könntest du eine Spülmaschine direkt daneben hinstellen, wenn dort Platz wäre. Aber die braucht ja auch Strom. Du hast hier nur eine Steckdose und du kannst nicht einen Warmwasserboiler und eine Spülmaschine an diese eine Dose hängen.

Hallo

Wenn ich das richtig erkenne, ist schon ein Eckventil für ein Gerät vorhanden. Du brauchst dann nur ein zweites Ventil zwischen Eckventil und Zuflussrohr zum Waschbecken einbauen.

Bild zum Beitrag

Für den Ablauf brauchst du ein T-Stück mit Rückschlagventil

Bild zum Beitrag

Hinweis: Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das                         Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das     Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Bild zum Beitrag

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Zu beachten ist dass der Ablaufschlauch auf keinen Fall länger als 4m sein darf.

Sollte er länger sein müssen dann melde dich noch einmal bei mir

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)  - (Installation, Waschmaschine, Anschluss)

Hallo Tabea00001,

theoretisch ist das machbar, aber ich befürchte, dass der Platz nicht ganz ausreichen wird, denn Du müsstest das vorhandene Eckventil gegen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiZyab7p9-EAxXWOwYAHW9BCIwYABALGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMImcmm-6ffhAMV1jsGAB1vQQiMEAQYBSABEgJqBvD_BwE&sig=AOD64_0zYOdJmwo4eC2ega5vBULaN-H3OQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjMu6H7p9-EAxXl-AIHHXkGDwIQ9aACKAB6BAgCEEg&adurl=

austauschen, zudem für ein weiteres Gerät einen solchen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiZyab7p9-EAxXWOwYAHW9BCIwYABAKGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMImcmm-6ffhAMV1jsGAB1vQQiMEAQYBiABEgIY3fD_BwE&sig=AOD64_1qltLJw0Mt9ysZgmjjms9VN0fq9Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjMu6H7p9-EAxXl-AIHHXkGDwIQ9aACKAB6BAgCEFY&adurl=

anbringen, zudem das Tauchrohr

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj-wNL9qN-EAxVNqGgJHRP9DNoYABAKGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMI_sDS_ajfhAMVTahoCR0T_QzaEAQYASABEgLn3PD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoHUfBUe7rxEKLEstd06s47z49ePRo_2DeUbjxZcEc0iZPAG4&sig=AOD64_00rsnBmZtWWF6jcC2vC6pC3dAhVQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwizns39qN-EAxXl-AIHHXkGDwIQ9aACKAB6BAgIEBE&adurl=

wechseln, um zwei weitere Anschlussmöglichkeiten zu bekommen! Das wäre die Sanitäre Seite!

Steckdosen sind kein Problem neben dran ist ist ein weiterer Kasten mit Steckdose,

Steckdose ist nicht gleich Steckdose, denn für drei starke Anschlüsse Boiler, Wasch und Spülmaschine), müsste jede separat abgesichert sein!

Aber wie schon eingangs geschrieben, dürfte der Platz nicht ausreichen um das alles (Boiler, sanitäre Anschlüsse wie Zuläufe mit Aquastopp und Ablaufschläuche) unterzubringen!

Nein. Wenn für die Küche nur 1 Sicherung da ist, dann sicher nicht. Pro Sicherung dürfen nur maximal 3680 Watt angeschlossen werden.

Der Boiler da hat schon 2000 Watt und die Waschmaschine auch wenn sie läuft. Sind also schon 4000 Watt ... also zuviel. Zusammen mit der Spülmaschine wären es über 6000 Watt. (die braucht auch ungefähr 2000 Watt wenn sie läuft).

Was das Wasser und den Abfluss angeht, könnte das funktionieren. Aber mit dem Strom nicht!

Wasser und Abwasser dürften mit ein paar Veränderungen an der Installation kein Problem darstellen. Viel mehr sehe ich das Problem in der Elektroinstallation. Waschmaschine, Spülmaschine und Boiler sind alle hochlastige (viel Watt) Geräte.

Ob die die vorhandenen Steckdosen separat abgesichert sind kann keiner wissen.

Ein Blick in die Unterverteilung könnte das eventuell beantworten.