Warum gluckert die Spüle?

2 Antworten

Die Warnung von anti45 kann ich aus eigener übler Erfahrung bestätigen. Meine Küchenspüle gluckerte auch öfters. Ich bewohn die unterste Wohnung, darunter im Keller macht die Sammel-Abwasserleitung aller Küchen einen Knick und verläuft eine lange Strecke fast horizontal. Als ich aus dem Urlaub zurück kam war die Spüle randvoll, die Wohnung stand unter Wasser und stank infernalisch. Wegen der Bakterien hätte Trocknung nicht gereicht, es musste auch im Wohnzimmer der ganze Estrich abgetragen und neu vergossen werden.

Die meisten Kuechen- oder Waschbeckenabfluesse gluckern, weil die Entlueftung der Abwasserleitung hinter (in Richtung Abwasserleitung) dem Ausguss liegt. Das Abwasser zieht Luft durch den Ausguss nach, gleichzeitig fliesst Wasser ab. Dadurch gluckert es.

Auch der Siphon spielt eine Rolle. Ohne den gaebe es aber keine Geruchsbarriere.